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Web Based Trainings (WBT) - flexible Weiterbildung mit interaktiv und kompakt aufbereiteten Selbstlernangeboten

Web Based Trainings sind anschaulich und interaktiv aufbereitete Selbstlerneinheiten zu unterschiedlichen Radverkehrsthemen. So können Sie und in Ihrem eigenen Tempo zeit- und ortsunabhängig lernen. Gleich mal testen? Siehe Sidebar rechts >>>

Anmeldung

Sie benötigen einen Login für die E-Learning-Plattform der Fahrradakademie, diesen erhalten Sie gegen eine Gebühr. Mit Ihrem individuellen Login haben Sie Zugriff auf alle verfügbaren WBT, sowie auf Neuveröffentlichungen binnen eines Jahres. Der Zugriff auf einmal für Sie freigeschaltete Kurse ist dann zeitlich unbegrenzt.

Gebühren

  • Einzellizenz: 80 Euro (eine Lizenz)
  • Mehrfachlizenz: 300 Euro (bis zu 5 Lizenzen für Beschäftigte derselben Institution)
  • Eine Lizenz beinhaltet:
    > Zugriff auf alle aktuell verfügbaren Web Based Trainings
    > Zugriff auf neue WBT, die innerhalb eines Jahres nach Einschreibung veröffentlicht werden
    > eine bevorzugte Einschreibung bei den Fahrradakademie-Webinaren

Technische Voraussetzungen

  • ein aktueller Internetbrowser
  • eine aktuelle Version des Adobe Flash Players
  • eine stabile Internetverbindung
  • Lautsprecher bzw. ein Headset (die WBT sind audiogestützt)

Kursübersicht:

 

Lastenräder

Fachexperte: Arne Behrensen

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Lastenräder
Lastenräder © Doris Reichel

Lastenräder sind nicht nur ein Trendthema, sondern erfreuen sich auch als umweltfreundliche innerstädtische Transportalternative immer größerer Beliebtheit. In diesem WBT werden Grundlagen zum Thema vermittelt und wichtige Standards, Trends und Typen beschrieben. Außerdem enthält der Kurs eine Vielzahl an weiterführenden Quellen.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

Moderne Lastenräder: Typen und Bauformen, Rolle des E-Antriebs, Rechtslage, Industriestandard; Einsatz im Wirtschaftsverkehr; Privater Einsatz; Test- und Fördermöglichkeiten


Grundlagen der Wegweisung

Fachexperte: Peter Gwiasda

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Wegweiser im Münsterland
Wegweiser im Münsterland © Sandra Lindner
Die wegweisende Beschilderung ist ein zentrales Element der Fahrradinfrastruktur und sorgt für systematische, durchgängige und einheitliche Ausschilderung von Radrouten. In diesem WBT werden die Grundlagen der Wegweisung vermittelt und wichtige Standards beschrieben. Sie finden Erläuterungen zu unterschiedlichen Wegweisertypen, Gestaltung, Instandhaltung und Kosten, sowie eine Übersicht zum Netzplanungsablauf. Außerdem enthält der Kurs eine Vielzahl an weiterführenden Quellen.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

Wegweisungsstandards, Grundlagen der Beschilderung, Planung von Radroutennetzen, Kosten und Finanzierung, Wartung, Rechtlicher Rahmen


Kleine Kulturgeschichte des Fahrrads

Fachexperte: Prof. Dr. Reinhold Bauer

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Historisches Fahrrad auf Bahngleis
Historisches Fahrrad auf Bahngleis © Francisco Aceldo (Unsplash.com)
Passend zum 200-jährigen Jubiläum des Fahrrads im Jahr 2017 beschreibt das WBT die Phasen, die die "Mobilitätsmaschine Fahrrad" seit ihrer Erfindung durchlaufen hat. Es zeigt auf, wie sich das Fahrrad zunächst zum wichtigsten Individualverkehrsmittel in den industriellen Staaten entwickelte, zwischen und nach den Weltkriegen im Zuge der Motorisierungswelle einen Bedeutungsverlust erfuhr, um dann in den 1970er Jahren wiederentdeckt zu werden und sich zur jener vielfältigen Gesundheits-, Umwelt-, Lifestyle- und Transportmaschine zu mausern, die es heutzutage ist und darstellt. Das WBT basiert auf dem Vortrag von Prof. Dr. Reinhold Bauer, der die 10. Fahrradkommunalkonferenz eröffnete.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

  • Der Aufstieg: Von der Abenteuermaschine zum Verkehrsmittel hin zum Massenverkehrsmittel
  • Der Abstieg: Überholt vom Automobil, ignoriert von der Verkehrsplanung
  • Die Wiederentdeckung: Re-Integration in den Alltag und Innovationen der Technik

Argumente für den Radverkehr

Fachexperte: Dr. Michael Meschik

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Radfahrerinnen
Radfahrerinnen © Falk Weiß
Das WBT liefert Ihnen gute Argumente für die Stärkung des Radverkehrs in der Diskussion mit Politik und Verwaltung. Anhand von Argumenten aus den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Wirtschaft erhalten Sie ein strukturiert aufbereitetes Plädoyer für aktive Mobilität. Das WBT zeigt auf, wie der Radverkehr mit konkreten Argumenten untermauert werden kann. Es wird fachliches Grundlagenwissen vermittelt und Hinweise auf praktische Beispiele gegeben, außerdem gibt es eine Vielzahl an Quellen und Inspirationen zum Weiterlesen.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
  • Positive Auswirkungen der Radverkehrsförderung, Nutzen der Verkehrsverlagerung auf das Fahrrad, Nutzen aktiver Mobilität, Kommunale Wirtschaftlichkeit
  • Widerstände und Chancen, Sicherheitsbedürfnisse der Radfahrenden, Verkehrsmittelwahl innerorts
  • Wirtschaft, Umwelt, Ressourcenschonung, Gesundheit, Steigerung der Lebensqualität, Infrastruktur, Flächenverbrauch, Sicherheit

Gemeinsame Flächen für Fuß- und Radverkehr

Fachexperte: Arne Blase

Die Nutzungsvielfalt des Straßenraums wächst zunehmend. Bei unterschiedlichen Flächenansprüchen bleiben Konflikte nicht aus. Konflikte und Unfälle zwischen Radfahrern und Fußgängern treten regelmäßig auf, könnten jedoch häufig im Vorfeld vermieden oder zumindest abgemildert werden. Das WBT gibt einen Überblick über regelmäßig auftretende Konfliktsituationen zwischen Radfahrern und Fußgängern. Es zeigt außerdem Möglichkeiten auf, wie das Miteinander von Rad- und Fußverkehr auch bei geringem Platzbedarf gelingen kann.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
  • Konflikte im Miteinander: Nutzungsvielfalt im Straßenraum, Unfallsituationen und –konstellationen, Ausweichen, typische Verhaltensformen von Fußgängern und Radfahrern
  • Gemeinsame Führungsformen: Führungen im Seitenraum, selbstständig geführte Wege, Fußgängerbereiche, Grünanlagen, Mischverkehrsbereiche, Sonderfälle
  • Empfehlungen: Infrastruktur, Kampagnen, Faktoren der Verhaltensänderung

Radverkehrsförderung durch Mobilitätserziehung

Fachexperten: Renate & Gunter Bleyer

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Kinder auf Fahrrädern
© Sabine Schulten
Wer frühzeitig lernt, sich kritisch mit unterschiedlichen Mobilitätsformen auseinanderzusetzen, ist später in der Lage, Verkehrsmittel verantwortungsvoll, sicher und flexibel zu nutzen. Mit einfachen und kostengünstigen Mitteln können Kinder und Jugendliche in ihrem Verkehrsverhalten nachhaltig beeinflusst werden. Dabei spielt die Förderung des Fahrradfahrens eine wesentliche Rolle. Das WBT zeigt auf, wie der Radverkehr durch Mobilitätserziehung gezielt gefördert und sicher gestaltet werden kann. Es wird fachliches Grundlagenwissen vermittelt und Hinweise auf praktische Beispiele gegeben.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
  • Thesen und Hintergründe: Mobilität als zentraler Gesellschaftsbereich und Grundbedürfnis des Menschen, Mobilitätsverhalten beruht auf Wertentscheidungen; Verkehrssicherheit, Gesundheit, Nachhaltigkeit, bezahlbare Mobilität
  • Ziele und pädagogische Grundlagen: Mobilitätskompetenz, Empfehlungen der Kultusministerkonferenz, Bildungspläne, Unterrichtskonzeption
  • Handlungsempfehlungen und Lösungsansätze: Gesamtgesellschaftliche Aufgabe (Akteure und Zuständigkeiten), Einstieg über Einzelprojekte, Praxisbeispiele

Fahrradparken

Fachexperte: Wolfgang Bohle

Um dem zunehmenden Radverkehrsaufkommen gerecht zu werden, bedarf es Abstellanlagen an den richtigen Orten und in guter Qualität. Kann das Rad sicher und geschützt abgestellt werden, steigert dies die Motivation am Radfahren - die Planung, Errichtung und Inbetriebnahme von Fahrradabstellanlagen ist jedoch ein komplexer Prozess. Verschiedene Aspekte wie verkehrsplanerische, bauliche, finanzielle oder rechtliche treffen aufeinander. Das WBT gibt einen Überblick über das Thema, Schwerpunkte sind das strategische Vorgehen bei der Entwicklung umfassender Konzepte für das Fahrradparken sowie die Planung nutzungsspezifischer Anlagesysteme.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
  • Strategische und politische Ebene: Handlungsbedarf erfassen und Unterstützer gewinnen, Akteure und Zuständigkeiten, Planungsinstrumente, Finanzierung und Förderung, Rechtliche Rahmenbedingungen, Kommunikation
  • Planerische Ebene: Anforderungen an den Standort, Anforderungen an Abstellanlagen, Bauformen von Abstellanlagen, Betriebsformen, Betreibermodelle, unterschiedliche Nutzungsformen in verschiedenen Kontexten

Radverkehrsführung an Knotenpunkten

Fachexperte: Jörg Ortlepp

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Aufgeweiteter Radaufstellstreifen in Karlsruhe
Aufgeweiteter Radaufstellstreifen in Karlsruhe © Stadt Karlsruhe
Weit über die Hälfte der Radverkehrsunfälle mit Personenschaden ereigneten sich innerorts an Kreuzungen, Einmündungen oder Zufahrten. Durch eine anforderungsgerechte Gestaltung von Knotenpunkten ist es möglich, Unfälle zu vermeiden und den Schutz aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Das WBT gibt einen Überblick über die Grundlagen der Führungsformen des Radverkehrs und fasst die rechtlichen Regelungen zusammen. Neben theoretischen Grundlagen werden Empfehlungen für verkehrssichere Infrastrukturgestaltung und Führung des Radverkehrs an Knotenpunkten gegeben, und enthält Hinweise für die Ansprache und Aufklärung von Verkehrsteilnehmern.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
  • Rechtliche Grundlagen: Regelungen zum Abbiegen, einbiegen und kreuzen
  • Planung der Infrastruktur: Führungsformen des Radverkehrs an Knotenpunkten innerorts und außerorts, signalisierte und unsignalisierte Knotenpunkte, Kreisverkehre, Vorfahrt, Infrastruktur
  • Verhalten im Straßenverkehr: Kampagnen für mehr Rücksicht, Ahndung – Aufklärung – Sensibilisierung, Mobilitätserziehung