You are here

Niederländer fahren mehr Rad / BOVAG-RAI Mobility Foundation Amsterdam

Mobility in Figures, Two-wheelers 2006

Im Jahr 2005 legten die Niederländer mit ihren 18 Millionen Fahrrädern 15 Milliarden Kilometer zurück, das sind im Mittel 917 Kilometer pro Einwohner. Im Jahr 2004 legten die Niederländer noch 14,4 Milliarden Kilometer per Rad zurück, was einem Durchschnitt von 883 Kilometern pro Einwohner entspricht.

Die ermittelten Daten wurden in "Mobiliteit in Cijfers Tweewielers 2006" (Zweirad-Mobilität in Zahlen 2006) publiziert, die jährlich von BOVAG (Branchenvereinigung von ca. 11.000 Unternehmen, die sich mit Mobilitäts-Dienstleistungen beschäftigen) und RAI Vereniging (Vereinigung der Hersteller und Ipmorteure von Fortbewegungsmitteln) herausgegeben wird.

Rund 1,2 Millionen Fahrräder wurden 2005 in den Niederlanden verkauft, was in etwa dem Vorjahresniveau entspricht.

45 Prozent der Fahrrad-Kilometer wurden im Berufs- sowie Schülerverkehr und 41 Prozent im Freizeitverkehr zurückgelegt. 14 Prozent der Fahrrad-Kilometer wurden im Einkaufsverkehr zurückgelegt.

Auch international belegen die Niederlande bei Fahrradbesitz und -gebrauch Spitzenpositionen. So weist das Land mit im Schnitt mehr als einem Fahrrad pro Einwohner die höchste Fahrradbesitzrate der Welt auf.

Zum Download: Mobility in Figures Two-wheelers 2006 (pdf, 780 KB, 28 Seiten, englisch)

- - - - - - - -

Zur Originalfietsberaadmitteilung

Meta Infos
Date
24. November 2006
Source

www.fietsberaad.nl/nieuwspage

Region
Netherlands
NRVP Action Area
Topics