Sie sind hier

Piktogramm

6 Ergebnisse
Logo der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.
AGFK-Bayern zieht Bilanz

Im Fokus der Modellprojekte standen Hauptverkehrsstraßen, für die nach den aktuellen Regelwerken keine anforderungsgerechten Radverkehrsanlagen angelegt werden können und der Radverkehr im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt wird.

22. Juli 2021 | Nachrichten > Bayern
Fahrradpiktogramm auf der Fahrbahn
Umfassender Bericht zu Fahrradpiktogrammen auf der Fahrbahn

Untersucht wurde die Wirkung von Piktogrammen und Hinweisschildern auf Regelwissen, Einstellungen und Verhalten von Verkehrsteilnehmenden sowie auf das Unfallgeschehen in Deutschland. Erste Erkenntnisse zu den bisher in Deutschland noch nicht untersuchten Maßnahmen liefert ein umfassender...

10. Juli 2021 | Nachrichten > Deutschland
Fahrradpiktogramm auf der Fahrbahn
Radfahren bei beengten Verhältnissen
Im Projekt „Rad-Piktogramme“ wurden Strecken mit Fahrradpiktogrammen und Hinweisschildern zum Mischverkehr im Hinblick auf die Wahrnehmung, das Fahrverhalten und die Verkehrssicherheit untersucht, um die Rahmenbedingungen zu ermitteln, unter denen diese Maßnahmen sinnvoll sind.
30. Juni 2021 | Praxisbeispiel > Deutschland
Hamburger Elbchaussee bekommt Kopenhagener Radwege und Piktogrammkette für Radfahrende
Kopenhagener Radwege und Piktogrammkette
Die Elbchaussee wird ab Mai 2021 grundsaniert und bekommt eine Lösung für den Radverkehr. Bei der "Piktogrammkette" teilen sich Rad- und Autoverkehr den Platz auf der Straße. Aus Sicherheits- und Komfortgründen wurde bei der Planung darauf geachtet, dass der Radverkehr bergauf möglichst über...
16. Februar 2021 | Nachrichten > Hamburg
Die Fahrradstraße "Im Haferfeld" in Essen
Empfehlungen für die Gestaltung von Fahrradstraßen

Die Stadt Essen zählt zu den Städten mit den meisten Fahrradstraßen in Deutschland. Dabei setzte die finanzschwache Kommune bisher auf eine minimale Ausgestaltung von Fahrradstraßen. Dies soll sich nun im Rahmen des "Sofortprogramms Saubere Luft" des Bundes ändern.

12. Dezember 2019 | Praxisbeispiel > Nordrhein-Westfalen
Die Liebknechtstraße in Dreiech
Empfehlungen für die Gestaltung von Fahrradstraßen

Die Stadt Dreieich hat durch die Kombination mehrerer Fahrradstraßen eine Fahrradachse vom wichtigen S-Bahnhof Buchschlag ins Zentrum im Ortsteil Sprendlingen errichtet. Im Rahmen der Radschnellverbindung Frankfurt – Darmstadt sollen weitere Fahrradstraßen entstehen.

24. September 2019 | Praxisbeispiel > Hessen
Piktogramm abonnieren