Sie sind hier

Fahrradparken

195 Ergebnisse
Parkflächenbeschilderung für Lastenräder und E-Tretroller in Berlin
Gestaltung von Parkflächen im Straßenland steht fest
Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat erstmals verbindliche Planungsvorgaben sowohl für Lastenrad- als auch für E-Tretroller-Parkplätze erlassen. Für die neuartigen Parkflächen können die Bezirke Kfz-Stellplätze an allen Tempo-30-Fahrbahnen umwandeln. Damit sollen Gehwege von...
11. November 2019 | Nachrichten > Berlin
Titelblatt Modulkatalog Bike+Ride-Anlagen
Fahrradparken
Die Region Hannover hat einen B+R-Modulkatalog erstellt, der mit BMVI-Mitteln zur Umsetzung des NRVP 2020 geförderten Vorhabens "Bike+Ride 2.0" gefördert wurde. Die empfohlenen Ausstattungen greifen Ergebnisse von Befragungen und Workshops auf.
9. November 2019 | Nachrichten > Deutschland
Broschüre „Nationaler Radverkehrsplan 2020“
Bike+Ride 2.0

Möglichst viele Fahrgäste, die mit dem Rad zur Haltestelle kommen, sollen von höherwertigen Abstellplätzen profitieren. Ein Modulkatalog zeigt flexibel einsetzbare Ausstattungen von Bike+Ride-Anlagen aufzeigen. Mit Hilfe einer Modellanlage werden neue Angebote getestet.

8. November 2019 | Praxisbeispiel > Niedersachsen
Velobrix - Fahrradabstellanlage im VVO-Design
Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)
Mit täglich rund 4.800 Fahrgästen ist der Bahnhof Coswig der fünftwichtigste im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Der Freistaat Sachsen, die Stadt Coswig und der VVO haben gemeinsam über 350.000 Euro in den Bau eines Park+Ride-Platzes investiert. Zusätzlich wurde der erste "Velobrix" für Fahrräder in...
1. Oktober 2019 | Nachrichten > Sachsen
Lastenfahrradparkplatz mit Verkehrszeichen
Parkflächen für Lastenfahrräder im öffentlichen Straßenraum schaffen!

Lastenfahrräder sind in Berlin schon lange keine neumodische Erscheinung mehr. Doch zum Parken fehlt die entsprechende Infrastruktur. Deshalb hat der Bezirk Neukölln in Praxisversuchen Parkplätze für Lastenfahrräder entwickelt, die in einem berlinweiten Regelplan aufgenommen wurden.

16. September 2019 | Praxisbeispiel > Berlin
Aufmacherbild "Fietsenstalling Stationsplein Utrecht Centraal"
Ideale Verbindung zwischen Fahrrad, ÖPNV und Stadt
Das Areal am Bahnhof "Utrecht Centraal" wurde mehrere Jahre umfassend umgebaut, dort entstand ein Platz mit einer darunter angeordneten Abstellanlage für 12.500 Fahrräder, die mit den querenden Radrouten nahtlos verknüpft ist. Neben der Bahn laden auch Leihräder, Tram und Bus zur Weiterreise ein.
22. August 2019 | Nachrichten > Niederlande
Präventionsstrategien gegen Fahrraddiebstahl - Fakten & Tipps
Broschüre des Verkehrsministeriums Österreich

Die vorliegende Broschüre soll Fahrradnutzenden helfen, sich vor dem Verlust Ihres Fahrrades zu schützen, denn die wichtigsten Maßnahmen können von den Abstellenden selbst getroffen werden.

20. Juli 2019 | Nachrichten > Oesterreich
Fahrrad-Abstellanlage
Bundes- mit Landesförderung in voller Höhe kombinierbar
Fördermittel des Bundes für Bike+Ride-Stellplätze sind in voller Höhe mit Landesmitteln nach dem LGVFG kombinierbar. Darauf weist das Verkehrsministerium Baden-Württemberg in einem Schreiben hin. Zusätzlich bewilligt werden Förderanträge zu Fahrradabstellanlagen nach LGVFG auch unterjährig.
16. Juni 2019 | Nachrichten > Baden-Württemberg
Doppelstockanlage in Oberhausen-Sterkrade in Originalfarben
Stärkung des Radverkehrs als Zubringer zum ÖPNV

DeinRadschloss ist ein System von Fahrradabstellanlagen mit elektronischem Schließsystem. In Zusammenarbeit des VRR mit 14 Kommunen wurden Fahrradboxen und Sammelabstellanlagen in Bahnhofs- und Haltestellennähe errichtet. Sie bilden eine wichtige Schnittstelle zwischen Fahrrad und ÖPNV.

31. Mai 2019 | Praxisbeispiel > Nordrhein-Westfalen
Ein Fahrradparkhaus
6. Bayerische Fachtagung Radverkehr
An rund der Hälfte der bayerischen Bahnhöfe besteht Bedarf an weiteren Abstellplätzen für Fahrräder. Das ergab jüngst eine Erhebung der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK Bayern) zu diesem Thema. Die diesjährige Bayerische Fachtagung Radverkehr setzte genau hier an.
13. April 2019 | Nachrichten > Bayern

Seiten

Fahrradparken abonnieren