Sie sind hier

Sicherheitsempfinden

7 Ergebnisse
Logo des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ADFC e.V.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC)
Schon lange fordert der ADFC neue Konzepte für fahrradfreundliche Kreuzungen. Deshalb veranstaltete der Bundesverband am 26. September 2019 eine Fachtagung zum Thema "Sichere Kreuzungen für den Radverkehr". Der Abschlussbericht, die Videomitschnitte und die gehalten Vorträge liegen nun vor.
6. Oktober 2019 | Nachrichten > Deutschland, Berlin
Routen und Routenalternativen
Sichere Routenwahl

Bewertung infrastruktureller, verkehrlicher und netzplanerischer Merkmale in Unfallmodellen und Abschätzung des Einflusses der objektiven und subjektiven Verkehrssicherheit auf die Routenwahl von Radfahrenden.

9. Juli 2019 | Praxisbeispiel > Deutschland
Velokonferenz Schweiz - Info Bulletin 2/18
Zeitschrift und Dokumentation der Tagung der Velokonferenz Schweiz
Das "Info bulletin 02/2018" widmet sich der Fahrradsicherheit. Es enthält die Themen, die auf der im November 2018 stattgefunden Velokonferenz-Tagung behandelt wurden. Dabei geht es nicht nur um Infrastruktur, die auffallend, einladend, intuitiv und einheitlich sein soll, sondern auch um die...
22. Dezember 2018 | Nachrichten > Schweiz
Fahrradanhänger erfordern von Autofahrenden ein angepasstes Überholverhalten
Mehr Sicherheit für einen besseren Fahrradalltag
Der Überholvorgang zwischen Auto- und Radfahrenden wird auf Sicherheitsempfinden und Verkehrsfluss untersucht. Auf Grundlage einer breit angelegten Erhebung werden Empfehlungen für die Radverkehrsinfrastruktur entwickelt und risikosenkende Verkehrsverhaltensweisen aufgezeigt.

27. September 2017 | Praxisbeispiel > Deutschland
Notrufaufkleber an einem Wegweisungspfosten
Mehr Sicherheit auf Paderborner Radwegen
Radwanderer verfügen oft nicht über detaillierte Ortskenntnisse, so dass sich im Notfall wegen ungenauer Standortangabe Hilfe verzögern kann. Mit dem Radroutennotrufsystem sind Rettungskräfte in der Lage, mithilfe der auf der Leitstelle hinterlegten Standortkoordinaten genau festzustellen, wo sich...
30. August 2017 | Praxisbeispiel > Nordrhein-Westfalen
Homepage of the conference "More cycling - but safe!"
Präsentation neuer Erkenntnisse zur Radverkehrssicherheit

Am 21. September 2016 kamen über 200 Fachleute aus ganz Deutschland im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Berlin für einen Wissensaustausch zum Thema "Mehr Radverkehr – aber sicher!" zusammen. Fazit: Sicherheitsverbesserungen für den Radverkehr erfordern das...

28. September 2016 | Nachrichten > Berlin
Querungsstelle
BASt-Bericht

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ermittelte das Gefährdungspotenzial für Radfahrende im Mischverkehr mit und ohne Schutzstreifen. Demnach führen Schutzstreifen - im Vergleich zum Mischverkehr ohne Schutzstreifen - zu einer erhöhten Akzeptanz der Fahrbahnnutzung.

3. Oktober 2015 | Nachrichten > Deutschland
Sicherheitsempfinden abonnieren