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Radfahrstreifen

6 Ergebnisse
Radfahrstreifen in Mittellage in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
Forschungsbericht veröffentlicht
Im Rahmen eines aus NRVP-Mitteln geförderten Forschungsprojektes wurden 48 Radfahrstreifen in Mittellage (RiM) mit verschiedenen Charakterisierungsmerkmalen (Länge, Breite, Farbgebung, Abbiegeverkehrsstärke etc.) in drei deutschen Städten untersucht. Der Fokus lag dabei auf RiM für...
25. Juni 2019 | Nachrichten > Deutschland
Rechtsgutachten zur Sicherheit markierter Radverkehrsführungen
Unfallforschung der Versicherer (UDV)
Die UDV hat Prof. Dr. jur. Dieter Müller die Auslegung des unbestimmten Rechtsbegriffs "bei Bedarf" beim Überholen/Vorbeifahren von markierten Radverkehrsanlagen klären lassen. Demnach berechtigt nur die "Begegnung mit Fahrzeugen im Gegenverkehr" dazu, Schutzstreifen mitzubenutzen. Kann ein...
9. Januar 2019 | Nachrichten > Deutschland
Radfahrstreifen in Mittellage in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
Verkehrssicherheitsuntersuchung
Unfälle mit rechtsabbiegenden Kraftfahrzeugen und Radfahrenden sind von besonderer Brisanz. Für den zu untersuchenden Lösungsansatz des Radfahrstreifens in Mittellage (RiM) und dessen Sicherheitswirkung gibt es bisher noch keine Untersuchungen. Im Rahmen des Projekts werden konkrete Empfehlungen...
30. Juni 2015 | Praxisbeispiel > Berlin
Radfahrstreifen; entstanden im Rahmen der Erneuerung der Kreisstraße
Systematische Radverkehrsplanung
Im hessischen Bad Wildungen wurde unter Einbeziehung von Fachleuten und Bürgerinnen und Bürgern ein Radwegekonzept entwickelt. Auf seiner Grundlage entsteht ein nutzerorientiertes Radwegenetz für den Alltags- und Freizeitradverkehr. Dafür werden die bestehende Radwegeinfrastruktur verbessert und...
31. Oktober 2013 | Praxisbeispiel > Hessen
Unfallrisiken beim Rad fahren

Der Radverkehr konnte in den letzten Jahren deutschlandweit vom erreichten Sicherheitsgewinn im Straßenverkehr nur unterdurchschnittlich profitieren. Radfahrerunfälle bleiben ein kritischer Teil des Verkehrssystems. Wesentliche Faktoren sind insgesamt das Verhalten der Verkehrsteilnehmerinnen...

1. Juni 2012 | Forschung Radverkehr >
Bild 1: Die Hamburger Straße nach Durchführung der Maßnahme
Infrastrukturlösung unter schwierigen Bedingungen
Schaffung akzeptabler Radverkehrsanlagen unter dem Vorzeichen deutlichen Platzmangels im Straßenraum
29. August 2006 | Praxisbeispiel > Bremen
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