Sie sind hier

Straßenraum

20 Ergebnisse
Cover der Broschüre: "Don't Give Up at the Intersection"
Gute Radwege brauchen sicherere Kreuzungen

In den letzten Jahren haben Städte in ganz Nordamerika viele Kilometer geschüzter Radwege errichtet. Die Entwurfsstrategien für sichere Kreuzungen blieben bisher jedoch hinter dem streckenhaften Radwegebau zurück, obwohl Knotenpunkte die Orte sind, an denen die meisten Konflikte zwischen Kfz und...

14. Juni 2019 | Nachrichten > USA
Theodor-Heuss-Ring in Richtung Ebertplatz nach dem Umbau 2018
Sichere Mobilität für Fußgänger- und Radfahrer/innen bei mehr Aufenthaltsqualität auf den Kölner Ringen

#RingFrei setzt sich gemeinsam mit Fahrradfahrenden und -verbänden sowie dem Einzelhandel an den Kölner Ringen für die Umsetzung eines 10-Punkte-Plans ein. Weitgehend wurde dort Tempo 30 sowie teilweise die geforderte exklusive Radspur auf der bisherigen rechten Autospur realisiert.

22. Mai 2019 | Praxisbeispiel > Nordrhein-Westfalen
Radfahrer in Kopenhagen
EU-Parlament votiert für Ausweitung der Qualitätsanforderungen
Im April 2019 wurde die Überarbeitung der Richtlinie 2008/96/EG über das Sicherheitsmanagement für Straßenverkehrsinfrastrukturen vom Plenum des Europäischen Parlaments offiziell angenommen. Die legislative Entschließung enthält viele wichtige Verbesserungen, für die sich der Europäische...
16. Mai 2019 | Nachrichten > Europa / EU
Übersicht Gesamtplan
Deutschlands erstes Fahrradquartier in Bremen

Das "Fahrradmodellquartier" sorgt für ein sicheres, komfortables und konfliktarmes Miteinander im Straßenverkehr. Im gesamten Quartier soll der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart werden. Hierzu dient ein breites Bündel an sich ergänzenden Maßnahmen.

8. Januar 2019 | Praxisbeispiel > Bremen
Hamburg Flagge
"ReStra" + "Velorouten in Hamburg - Grundlagen und Leitlinien"
Seit 11/2017 sind die 'Hamburger Regelwerke für Planung und Entwurf von Stadtstraßen' (ReStra) verbindlich anzuwenden (in Verbindung mit den über sie eingeführten Regelwerken der FGSV). Ergänzend ist das Werk "Velorouten in Hamburg - Grundlagen und Leitlinien" zu berücksichtigen.
26. November 2017 | Nachrichten > Hamburg
umgebaute Friedrich-Ebert-Straße in Kassel
Straßen als Aufenthaltsraum
Das Motto des Deutschen Verkehrsplanungspreises lautete 2016 "Kommunale Hauptverkehrsstraßen planen und gestalten, Stadt- und Gemeindestraßen als Aufenthaltsraum zurückgewinnen!". Die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) würdigt damit den neuen Boulevard in der Kasseler...
14. Oktober 2016 | Nachrichten > Deutschland, Hessen
Verlauf des LOOP entlang der Georg-Wilhelm-Str. 58
Schaffung einer Wegeverbindung für den Nahverkehr
Der "LOOP Wilhelmsburg" liegt auf der gleichnamigen Elbinsel der Freien und Hansestadt Hamburg. Er verbindet ein zentrales Wohngebiet Wilhelmsburgs mit den neu angelegten Parkflächen, mehreren Kleingartengebieten und der zentralen S-Bahn-Station. Die für Alltags- und Freizeitradler attraktive...
3. November 2015 | Praxisbeispiel > Hamburg
Zeichen 274.1 Beginn der Tempo-30-Zone
Verkehrsinfrastrukturförderung in Hessen
Der Lärmschutz und die Interessen von Fußgängern und Radfahrern sollen ein höheres Gewicht in der Verkehrsplanung bekommen. Tempo-30-Zonen werden deshalb ab 2016 zum Katalog der Verkehrsinfrastrukturförderung in Hessen gehören.
22. Oktober 2015 | Nachrichten > Hessen
Kapuzinerstraße, Einfädelung nachher
Neuaufteilung von Verkehrsflächen
Eine bauliche Umgestaltung zweier städtischer Hauptverkehrsstraßen brachte den entscheidenden Lückenschlüsse im Münchner Radverkehrsnetz. Dem Kfz-Verkehr wurden dabei vormalig zur Verfügung stehende Flächen genommen. Vorab durchgeführte Verkehrsversuche halfen...
9. Februar 2015 | Praxisbeispiel > Bayern
Münstersche Promenade
Promenade Münster
Das Neutor ist ein vielbefahrener Verkehrsknoten im Zentrum Münsters, durch den u.a. die so genannte "Promenade" als innerstädtischer Verteilerring für den Radverkehr verläuft. Nachdem Radfahrer und Fußgänger lange Zeit einen Umweg machen mussten, wurde 2009 die Verkehrsführung im Kreuzungsbereich...
24. Juli 2013 | Praxisbeispiel > Nordrhein-Westfalen

Seiten

Straßenraum abonnieren