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Kataster-KI / Straßencheck

Untersuchung zur subjektiven Sicherheit von Radinfrastruktur

In den beiden Visualisierungen wird ein Radstreifen ohne rechtseitiges Parken und einer mit gezeigt, das Sicherheitsempfinden unterscheidet sich deutlich.
In den beiden Visualisierungen wird ein Radstreifen ohne rechtseitiges Parken und einer mit gezeigt, das Sicherheitsempfinden unterscheidet sich deutlich. © FixMyCity GmbH

In der wissenschaftlichen Forschung besteht weitgehende Einigkeit darüber, dass für eine nachhaltige, städtische Mobilitätsentwicklung eine Verlagerung von Verkehr auf die Träger des Umweltverbundes gefördert werden sollte. Für die dafür u.a. benötige Herstellung einer zeitgemäßen Radinfrastruktur, die von breiten Gruppen der Bevölkerung genutzt wird (sogenannter „8-80 Ansatz“), sind die Themen Verkehrssicherheit und Sicherheitsempfinden von besonderer Relevanz. Für eine Beurteilung der Infrastruktur hinsichtlich dieser Nutzungsansprüche fehlen bisher flächendeckende Daten und ausreichende Kenntnisse zum Sicherheitsgefühl unterschiedlicher Nutzertypen auf unterschiedlichen Radinfrastrukturen / Straßensituationen.

Um zu einer Lösung dieser Probleme beizutragen, wurde in dem Projekt eine Umfrage zur Befragung von Radfahrenden, Autofahrenden und zu Fuß Gehenden konzipiert, umgesetzt und ausgewertet. Um einzelne Merkmale, die zum subjektiven Sicherheitsempfinden beitragen, analysieren zu können, wurden über 3.000 Visualisierungen aus 3D-Modellen generiert, um die verschiedenen Straßensituationen und Perspektiven darzustellen. Durch die über 21.000 Teilnehmer:innen konnte eine ausreichende Zahl Bewertungen pro Szene erzielt werden. Die bisherige Auswertung der Umfrage findet sich unter: https://fixmyberlin.de/research/subjektive-sicherheit. Dort wird auch der dazugehörige Datensatz zur weiteren Auswertung durch die Wissenschaft unter einer Open Data Lizenz bereitgestellt.

Im weiteren Projektverlauf wird eine Datenstrategie entwickelt, um Ansätze zu finden, wie möglichst flächendeckend Daten zur Beschreibung von Radinfrastruktur generiert, bzw. zusammengeführt und standardisiert werden können.

Für die Prüfung der Übertragbarkeit sollen die Daten von mindestens einer weiteren Stadt geprüft werden; interessierte Städte können die Projektverantwortlichen unter info@fixmycity.de kontaktieren.

Warum handelt es sich um ein innovatives und nachahmenswertes Beispiel?

  • Durch die Strategie zur Aggregation, Aufbereitung und Auswertung von unterschiedlichen Quellen wird die Datenlage zur bedarfsgerechten Planung für den Radverkehr perspektivisch verbessert.
  • Durch die Auswertung der Nutzerbewertungen entsteht ein hoher Aussagewert über die Qualität der unterschiedlichen vorhandenen Infrastruktur zu Aspekten der subjektiven Sicherheit. Zukünftige Planungen können besser auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen abgestimmt werden. Insbesondere eine Angebotsplanung mit dem Ziel der Förderung des Radverkehrsanteils wird durch die Berücksichtigung des Sicherheitsempfindens verschiedener Nutzertypen unterstützt.
  • Der entwickelte Algorithmus sowie das entwickelte Interface zur ortsbezogenen Befragung kann ohne große Anpassungen in weiteren Städten eingesetzt werden.

Finanzierung

Finanzierung: 
Bundesmittel
Landesmittel
Gesamtvolumen: 
291 343 €
Erläuterungen: 

Das Projekt wird aus Mitteln des Nationalen Radverkehrsplans durch das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur sowie aus Mitteln der Senatskanzlei Berlin im Rahmen des CityLAB Berlin gefördert.

Evaluation

Evaluation: 
ja
Erläuterungen: 

Eine Evaluation ist geplant.

Projektträger & Beteiligte

Projektleitung: 

FixMyCity GmbH

Projektbeteiligte: 
  • ADFC e.V.
  • Changing Cities e.V.
  • Tagesspiegel Berlin

Als Projektpartner begleiten der ADFC e.V. und der Tagesspiegel Berlin die Entwicklung und Durchführung. Die Ergebnisse der Erhebung werden der Senatsverwaltung Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zur Verfügung gestellt. In die Entwicklung des Projekts werden Akteure aus der Forschung, bspw. die TU Dresden und die TU Berlin einbezogen.

Laufzeit

Dauermaßnahme: 
nein
Projektstart: 
Juni 2019
Projektende: 
Dezember 2020

Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation

Kontakt

Ansprechpartner auf Projektebene: 

Heiko Rintelen
FixMyCity GmbH
C/O CityLAB Berlin, Platz der Luftbrücke 4-6, 12101 Berlin
Telefon: 030 - 54 90 86 65
E-Mail: info@fixmycity.de

Meta-Info
Stand der Information
10. Juli 2020
Autor
Heiko Rintelen, FixMyCity GmbH
NRVP-Handlungsfelder
Fahrradthemen
Land
Berlin