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Befragung zur Fahrradfreundlichkeit von Städten

ADFC-Fahrradklima-Test 2020/21

ADFC-Fahrradklima-Test 2020
ADFC-Fahrradklima-Test 2020 © ADFC

Ausgangssituation, Darstellung der Projektidee und ‑ziele

Zielgerichtete und systematische Radverkehrsförderung in einer Stadt bedingt eine Datengrundlage, mit der man Stärken und Schwächen im Radverkehrssystem erkennen und daraus Strategien und Konzepte entwickeln kann. Passende Daten zum Radverkehr sind jedoch meist rar, veraltet oder wenig vergleichbar. Nur in sehr großen Städten kann mit regelmäßigen Haushaltsbefragungen und Zählungen des Radverkehrs gerechnet werden. Noch schwerer wird es, verlässliche Aussagen beispielsweise zur gefühlten Sicherheit der Radfahrer oder über ausreichende Werbung für das Radfahren zu erhalten.

Das 1988 begründete Konzept des ADFC-Fahrradklima-Tests füllt diese Lücke aus. Bundesweit sind Radfahrerinnen und Radfahrer dazu aufgerufen, mittels Fragebogen die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt zu bewerten. Sie erfüllen dabei die Funktion von Alltagsexperten, die das Radverkehrssystem in seinen Stärken und Schwächen aus ihrem alltäglichen Erleben kennen. Der ADFC mit einer Vielzahl von ehrenamtlich vor Ort tätigen Fahrradaktivisten ermöglicht eine enorme Breitenwirkung der Befragung. Er bedient gleichzeitig die Funktion als Kampagneninstrument, das die Bürgerinnen und Bürger für die Belange des Radverkehrs sensibilisiert, ihnen Partizipationsmöglichkeiten eröffnet und durch die Ergebnisdarstellung als Städteranking herausragende Städte und Beispielmaßnahmen ins Licht der Öffentlichkeit bringt. Da in allen teilnehmenden Städten eine einheitliche Methodik zur selben Zeit angewandt wird, kann die Bewertung einer Stadt sehr gut mit dem Ergebnis von Städten ähnlicher Einwohnerzahl, Ausstattung etc. verglichen und so Erfahrungsaustausch und Übernahme von guten Beispielen angeregt werden.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist mittlerweile die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wurde im Herbst 2020 zum neunten Mal vom ADFC durchgeführt. Im Zuge der Befragungsdurchgänge 2012, 2014, 2016, 2018 und 2020 hat er hohe Anerkennung und Verbreitung erreicht. Bei der letzten Befragung 2020 nahmen knapp 2300.000 Menschen teil. Für 1024 Städte und Gemeinden in ganz Deutschland liegen aus 2020 Ergebnisse zur Zufriedenheit der Radfahrenden mit den verschiedenen Aspekten des Radverkehrssystems vor. Die gute Resonanz auf das dialogorientierte Instrument des Fahrradklima-Tests in den beteiligten Kommunen und der Öffentlichkeit macht die Durchführung im zweijährigen Rhythmus sinnvoll.

Projektdurchführung

Ziel des Projekts war die Durchführung des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 auf der Basis der im Rahmen der Evaluation und Vorbereitung der Befragungsmethodik erarbeiteten Empfehlungen und Lösungsvorschläge. Folgende Elemente waren dabei wesentlich:

  • Inhalt und Layout des neuen Fragebogens als Online- und Printversion, wobei letztere vor allem der Öffentlichkeitsarbeit diente und nur einen geringen Anteil am Dateneingang hatte
  • Umfangreiche Werbemaßnahmen zur Teilnehmergewinnung, die über leicht modifizierte Bildmarke (Key Visual) miteinander verbunden wurden. Dies betraf neben den lokalen Aktivitäten der ADFC-Aktiven und anderer Akteure insbesondere die zentrale Bereitstellung von Flyern, Postern, Internetbannern und verschiedenen Mustertexten.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einschließlich sozialer Medien auf Bundes- und Landesebene sowie lokal.
  • Eine separate, neu angelegte Internetseite sowohl als Startpunkt für die Befragung als auch zur anschaulichen Darstellung der Befragungsergebnisse.
  • Befragungsdurchführung und Datenaufarbeitung durch ein externes Institut.
  • Auswertung der Befragung und Darstellung als Ranking für sechs Stadtgrößenklassen (<20.000, 20.000- 50.000, 50.000-100.000, 100.000 – 200.000, 200.000-500.000, > 500.000 Einwohner) und für jedes Bundesland.
  • Eine digitale Abschlussveranstaltung mit Auszeichnung der Gewinnerstädte in den Kategorien Spitzenreiter (bestes Gesamtergebnis) und Aufholer (beste Entwicklung seit 2018) im März 2020. Darüber hinaus wurde  eine Stadt in der Kategorie Corona & Radfahren ausgezeichnet..
  • Digitale, regionale Ergebnispräsentationen.

Warum handelt es sich um ein innovatives und nachahmenswertes Beispiel?

Der ADFC-Fahrradklima-Test verbindet die Aktivierung der Öffentlichkeit für die Belange des Radverkehrs sowie eine extrem hohe Medienpräsenz des Themas Radverkehr mit der Möglichkeit, Politik, Verwaltung und weiteren Akteuren Daten für eine fachlich fundierte Radverkehrsförderung zur Verfügung zu stellen. Die Evaluation und Weiterentwicklung der Methodik trägt zur Stärkung aller drei Aspekte bei, indem die Nutzbarkeit des Fragebogens wie auch der Ergebnisse verbessert werden. Eine Übertragbarkeit auf weitere Aspekte, beispielsweise andere Formen der Nahmobilität, ist denkbar. 

Finanzierung

Finanzierung: 
Bundesmittel
Private Mittel (ohne Sponsoring und Spenden)
Gesamtvolumen: 
270 501 €
Erläuterungen: 

Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020.

Evaluation

Evaluation: 
ja
Erläuterungen: 

Geplant ist nur eine Prozessevaluation durch Befragung der beteiligten Experten nach Durchführung des ADFC-Fahrradklima-Tests.

Projektträger & Beteiligte

Projektleitung: 

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club ADFC

Laufzeit

Dauermaßnahme: 
nein
Projektstart: 
Februar 2020
Projektende: 
August 2020

Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation

Kontakt

Ansprechpartner auf Projektebene: 

Svenja Golombek
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club ADFC
Mohrenstr. 69, 10117 Berlin
Telefon: +49 30 2091498-61
Telefax: +49 30 209149855
E-Mail: svenja.golombek@adfc.de

Meta-Info
Stand der Information
31. Mai 2021
Autor
Svenja Golombek und Thomas Böhmer, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Bundesgeschäftsstelle Berlin
NRVP-Handlungsfelder
Fahrradthemen
Schlagworte
Land
Deutschland