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Befragung zur Fahrradfreundlichkeit von Städten

ADFC-Fahrradklima-Test 2018/2019

ADFC-Fahrradklima-Test 2018
ADFC-Fahrradklima-Test 2018 © ADFC

Ausgangssituation, Darstellung der Projektidee und ‑ziele

Zielgerichtete und systematische Radverkehrsförderung in einer Stadt bedingt eine Datengrundlage, mit der man Stärken und Schwächen im Radverkehrssystem erkennen und daraus Strategien und Konzepte entwickeln kann. Passende Daten zum Radverkehr sind jedoch meist rar, veraltet oder wenig vergleichbar. Nur in sehr großen Städten kann mit regelmäßigen Haushaltsbefragungen und Zählungen des Radverkehrs gerechnet werden. Noch schwerer wird es, verlässliche Aussagen beispielsweise zur gefühlten Sicherheit der Radfahrer oder über ausreichende Werbung für das Radfahren zu erhalten.

Das 1988 begründete Konzept des ADFC-Fahrradklima-Tests füllt diese Lücke aus. Bundesweit sind Radfahrerinnen und Radfahrer dazu aufgerufen, mittels Fragebogen die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt zu bewerten. Sie erfüllen dabei die Funktion von Alltagsexperten, die das Radverkehrssystem in seinen Stärken und Schwächen aus ihrem alltäglichen Erleben kennen. Der ADFC mit einer Vielzahl von ehrenamtlich vor Ort Tätigen ermöglicht eine enorme Breitenwirkung der Befragung. Der Klimatest bedient gleichzeitig die Funktion als Kampagneninstrument, das die Bürgerinnen und Bürger für die Belange des Radverkehrs sensibilisiert, ihnen Partizipationsmöglichkeiten eröffnet und durch die Ergebnisdarstellung als Städteranking herausragende Städte und Beispielmaßnahmen der Öffentlichkeit präsentiert. Da in allen teilnehmenden Städten eine einheitliche Methodik zur selben Zeit angewandt wird, kann die Bewertung einer Stadt sehr gut mit dem Ergebnis von Städten ähnlicher Einwohnerzahl, Ausstattung etc. verglichen und so Erfahrungsaustausch und Übernahme von guten Beispielen angeregt werden.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist mittlerweile die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wurde im Herbst 2016 zum siebten Mal vom ADFC durchgeführt. Im Zuge der Befragungsdurchgänge 2012, 2014 und 2016 hat der Klimatest hohe Anerkennung und Verbreitung erreicht. Bei der letzten Befragung 2016 nahmen rund 120.000 Menschen teil. Über 193 Millionen Publikumskontakte wurden während des Durchgangs erreicht. Für 539 Städte und Gemeinden in ganz Deutschland liegen aus 2016 Ergebnisse zur Zufriedenheit der Radfahrenden mit den verschiedenen Aspekten des Radverkehrssystems vor. Die gute Resonanz auf das dialogorientierte Instrument des Fahrradklima-Tests in den beteiligten Kommunen und der Öffentlichkeit macht die Durchführung im zweijährigen Rhythmus sinnvoll. Daher startet der ADFC vom 1.9. bis zum 30.11.2018 einen weiteren Befragungsdurchgang. Um die Qualität des ADFC-Fahrradklima-Tests zu verbessern und an aktuelle Rahmenbedingungen anzupassen, war die Überarbeitung und Anpassung der Methodik im Vorfeld des Fahrradklima-Test 2018 erforderlich.

Projektdurchführung

Ziel des Projekts ist die Durchführung des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018 auf der Basis der im Rahmen der Evaluation und Vorbereitung der Befragungsmethodik erarbeiteten Empfehlungen und Lösungsvorschläge. Folgende Elemente sind dabei wesentlich:

  • Inhalt und Layout des neuen Fragebogens als Online- und Printversion, wobei letztere vor allem der Öffentlichkeitsarbeit dient und nur einen geringen Anteil am Dateneingang haben soll.
  • Umfangreiche Werbemaßnahmen zur Teilnehmergewinnung, die über eine neu zu entwickelnde Bildmarke (Key Visual) miteinander verbunden werden. Dies betrifft neben den lokalen Aktivitäten der ADFC-Aktiven und anderer Akteure insbesondere die zentrale Bereitstellung von Flyern, Postern, Internetbannern und verschiedenen Mustertexten.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einschließlich sozialer Medien auf Bundes- und Landesebene sowie lokal.
  • Eine separate Internetseite sowohl als Startpunkt für die Befragung als auch zur anschaulichen Darstellung der Befragungsergebnisse.
  • Befragungsdurchführung und Datenaufarbeitung durch ein externes Institut.
  • Auswertung der Befragung und Darstellung als Ranking für sechs Stadtgrößenklassen (<20.000, 20.000- 50.000, 50.000-100.000, 100.000-200.000, 200.000-500.000, > 500.000 Einwohner) und für jedes Bundesland.
  • Abschlussveranstaltung mit Auszeichnung der Gewinnerstädte in den Kategorien Spitzenreiter (bestes Gesamtergebnis) und Aufholer (beste Entwicklung seit 2016) im Frühjahr 2019. Darüber hinaus ist die Auszeichnung von Gewinnerstädten des Themenblocks Familienfreundlichkeit geplant.
  • Regionale Ergebnispräsentationen.

Warum handelt es sich um ein innovatives und nachahmenswertes Beispiel?

Der ADFC-Fahrradklima-Test verbindet die Aktivierung der Öffentlichkeit für die Belange des Radverkehrs sowie eine extrem hohe Medienpräsenz des Themas Radverkehr mit der Möglichkeit, Politik, Verwaltung und weiteren Akteuren Daten für eine fachlich fundierte Radverkehrsförderung zur Verfügung zu stellen. Die Evaluation und Weiterentwicklung der Methodik trägt zur Stärkung aller drei Aspekte bei, indem die Nutzbarkeit des Fragebogens wie auch der Ergebnisse verbessert werden. Eine Übertragbarkeit auf weitere Aspekte, beispielsweise andere Formen der Nahmobilität, ist denkbar.

Finanzierung

Finanzierung: 
Bundesmittel
Private Mittel (ohne Sponsoring und Spenden)
Gesamtvolumen: 
244 450 €
Erläuterungen: 

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020.

Evaluation

Evaluation: 
ja
Erläuterungen: 

Geplant ist nur eine Prozessevaluation durch Befragung der beteiligten Experten nach Durchführung des ADFC-Fahrradklima-Tests. 

Projektträger & Beteiligte

Projektleitung: 

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club ADFC

Laufzeit

Dauermaßnahme: 
nein
Projektstart: 
Februar 2018

Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation

Kontakt

Ansprechpartner auf Projektebene: 

Svenja Golombek
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club ADFC
Mohrenstr. 69, 10117 Berlin
Telefon: +49 30 2091498-61
Telefax: +49 30 209149855
E-Mail: svenja.golombek@adfc.de

Meta-Info
Stand der Information
20. September 2018
Autor
Svenja Golombek und Thomas Böhmer, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Bundesgeschäftsstelle Berlin
NRVP-Handlungsfelder
Qualitäten schaffen und sichern
Fahrradthemen
Image/Kampagnen
Qualitätssicherung
Schlagworte
Benchmarking
Fahrradklima
Städtewettbewerb
Land
Deutschland