Sie sind hier

Utrecht, Zwolle und Houten

Radverkehr – Zentrales Element der Stadtentwicklung

Dafne Schippersbrug, Fahrrad- und Fußgängerbrücke über den Amsterdam-Rhein-Kanal in Utrecht
Dafne Schippersbrug, Fahrrad- und Fußgängerbrücke über den Amsterdam-Rhein-Kanal in Utrecht © Ted Timmons, https://pix.perljam.net/
Art der Veranstaltung Seminar
Ort Utrecht
Datum
19. - 21. Mai 2021
Status Noch freie Plätze

Utrecht, Zwolle und Houten

Radverkehr als zentrales Element der Stadtentwicklung

Radfahren gehört in den Niederlanden zum nationalen Selbstverständnis. Das war nicht immer so – bis in die 1960er Jahre wurde die Verkehrsinfrastruktur ähnlich autoorientiert gestaltet wie in fast allen anderen wohlhabenden Staaten in Europa. Es war die steigende Zahl von Verkehrstoten, die zu massiven Protesten aus der Bevölkerung führte. In Folge änderte sich ab den 1970er Jahren die Planungsphilosophie, was eine neue Radkultur ermöglichte.

Besonders bildlich zeigt sich der Wandel in Utrecht mit seinem innerstädtischen Radverkehrsanteil von 47 Prozent. Unter Utrechts Hauptbahnhof liegt das größte Fahrradparkaus der Welt. In Utrecht zuhause ist auch die „Dafne Schippersbrug“, eine außergewöhnliche Mehrzweck-Brücke, die Sie auf der Exkursion besuchen und mit Expertinnen vor Ort diskutieren.

Von Utrecht aus besuchen Sie die Städte Zwolle und Houten. Dort zeigt sich, wie das niederländische Verständnis von Radverkehr im mittelstädtischen Maßstab funktioniert. In Zwolle besuchen Sie einen Kreisverkehr, in dem sich alles um den Radverkehr dreht, helle und freundliche Lösungen für Unterführungen sowie Ampeln mit besonders kurzen Wartezeiten für Radfahrende. Die Stadt Houten ist grundlegend für das Radfahren sowie Zufußgehen konzipiert und damit eine einzigartige Modellstadt für zielgerichtete Planung.

Die Exkursion ermöglicht Ihnen die weltweit bewunderte nachhaltige Mobilitätsplanung der Niederlande selbst zu erleben, in der Radfahren zentrales Element der Stadtentwicklung ist. Die Exkursion wird zwei mal durchgeführt - wählen Sie Ihren Termin!

Tag: 

19. Mai 2021, Mittwoch | Utrecht: Stadtentwicklung und Radverkehr – gemeinsam eine Erfolgsgeschicht

Tagespunkt: 

12:00 | Anmeldung und Imbiss

13:00 | Begrüßung und Einführung
Dagmar Köhler/Martina Hertel, Fahrradakademie am Deutschen Institut für Urbanistik

Willkommen in Utrecht: Attraktiv und zugänglich
Mayor Lot van Hooijdonk, Deputy Mayor for Transport and Mobility, Energy and Environment for the Municipality of Utrecht

Wie hat die Stadtentwicklung in Utrecht den Radverkehr gefördert (oder umgekehrt)?
Utrecht ist eine alte Universitäts- und Domstadt und in den letzten Jahrzehnten auf über 350.000 Einwohner und zur viertgrößten Stadt der Niederlande gewachsen. So enstanden neue Stadtteile und Alltagswege wurden länger. Utrecht nimmt sich der Aufgabe an, das Radfahren zu fördern für die Wege von den neuen Stadträndern zur Innenstadt, zu den Arbeitsgebieten sowie zum Campus der Hochschule. Außerdem ist Utrechts Bahnhof der größte Verkehrsknotenpunkt der Niederlande.
Herbert Tiemens, Senior Consultant Bicycle and Pedestrian for the Municipality of Utrecht

Utrecht Centraal: Das größte Fahrradparkhaus der Welt
Das Fahrrad ist für den Weg zum Zug beliebt, doch möchten Menschen ihre Räder so nah wie möglich am Bahnhof abstellen. Dies erfordert enorme Fahrradparkkapazitäten. Rund um den Bahnhof entstanden 22.000 Fahrradstellplätze und das weltgrößte Fahrradparkhaus.
Simone Jorink, Consultant Bicycle Parking, Movares consultants & engineers

Neue Ansätze für mehr Sicherheit im Fuß- und Radverkehr
Die Niederlande gehören neben Schweden zu den Vordenkern der Verkehrssicherheit und handeln nach dem Prinzip „Nachhaltige Sicherheit“. In den letzten Jahren stagniert jedoch auch in den Niederlanden der Fortschritt und unsere Nachbarn entwickeln neue Methoden, um Handlungsfelder zu erkennen bevor Radfahrende im Verkehr getötet werden.
Eric de Kievit, Strategic Advisor, CROW

15:30 | Kaffeepause

16:00 | Geführte Radtour durch Utrecht
Sie fahren mit dem Rad zu den Highlights der Radverkehrsförderung und besichtigen u. a. die berühmte Mehrzweckbrücke „Dafne Schippersbrug“ sowie das Fahrradparkhaus Utrecht Centraal.

19:30 | Gemeinsames Abendessen mit Gästen und Erfahrungsaustausch

Tag: 

20. Mai 2021, Donnerstag | Zwolle: Die Macher innovativer Infrastruktur

Tagespunkt: 

08:00 | Anreise nach Zwolle

09:30 | Begrüßung in der Stadt Zwolle

Innovativ und kooperativ: Radverkehrsförderung in Zwolle – von der Politik zur Umsetzung
Zwolle ist eines der attraktivsten Beispiele der Fahrradförderung in den Niederlanden, sowohl auf politischer Ebene als auch in der Praxis. Zwolle ist eine alte Stadt und das Zentrum einer großen Region. Deshalb ist es wichtig, dass die Fahrradverbindungen zwischen Stadt und Region von guter Qualität sind. Auch die Unternehmer von Zwolle unterstützen das Fahrrad. Beispielsweise befindet sich in Zwolle eines der größten Fahrradkurierunternehmen der Niederlande. Auch deshalb wurde Zwolle mit dem Titel „City of Cycling“ ausgezeichnet. Der Vortrag gibt Ihnen einen Überblick über den Radverkehr von der Politik bis zur praktischen Umsetzung.
Syb Tjepkema, Senior Consultant Accessability, Municipality of Zwolle

10:30 | Kaffeepause

11:00 | InfrastrukTOUR in Zwolle
Auf dem Rad erfahren Sie Zwolle und entdecken hochwertige Kreisverkehre, Fahrradbrücken, innovative Beleuchtung, Fahrradstraßen, Kreuzungen und weitere Infrastrukturelemente.

13:00 | Mittagessen

14:00 | Radschnellwege
Auf einer geführten Radtour lernen Sie Zwolles Weltklasse-Radschnellwege kennen.

16:00 | Dialogforum
In diesem persönlichen Gesprächsformat kommen die Exkursionsteilnehmenden zu Wort. Wir wollen von Ihnen nicht nur wissen, was sie aus Zwolle und Utrecht mitnehmen, sondern auch: Was kann die Gruppe von den Herausforderungen und Lösungen in Ihrer Stadt lernen? Teilen Sie Ihren Schatz wertvoller Erfahrungen, Erfolge oder Misserfolge mit den anderen Exkursionsteilnehmenden.

18:00 | Rückreise nach Utrecht und fakultatives Abendprogramm

Tag: 

21. Mai 2021, Freitag | Houten: Eine ganze Stadt gestaltet sich um Fußgänger und Radfahrer

Tagespunkt: 

08:30 | Anreise nach Houten

09:00 | Grußwort
Houten ist eine Newtown. Ausgangspunkt für die Gestaltung des Straßennetzes der Stadt war das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel. Für den Autoverkehr wurde eine Ringstraße mit Zufahrtsstraßen zu den Wohngebieten gebaut. Es ist nicht möglich, mit dem Auto direkt von einem Sektor in einen anderen zu fahren, Zugang für KFZ ermöglicht die Ringstraße. Für Radfahrende gibt es dagegen Querverbindungen, weshalb das Fahrrad für die Menschen der Standard für urbane Wege ist. 2018 wurde Houten zur “Cycling City of the Netherlands” gekürt.
André Botermans, International Cycling Ambassador, Municipality of Houten

09:30 | Fahrradexkursion
Per Fahrrad durchstreifen Sie die autoarme Innenstadt von Houten und lernen das segmentive Konzept der Stadt- und Mobilitätsplanung kennen. Die Fahrräder für die Exkursion werden von der Stadt Houten gestellt.

11:30 | Rückfahrt nach Utrecht und Abschlusstreffen mit Mittagsimbiss

13:30 | Ende der Exkursion in Utrecht und individuelle Abreise

Alle Vorträge werden in englischer Sprache gehalten.

Anmeldeformular: Utrecht, Zwolle und Houten: Radverkehr – Zentrales Element der Stadtentwicklung (19.-21.05.2021, Utrecht, Zwolle, Houten)

Teilnahmebedingungen: 

Informationen zum Datenschutz
Die Difu gGmbH verarbeitet Ihre bei der Anmeldung zu dieser Difu-Veranstaltung erhobenen Daten nur zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Dazu gehört auch, dass Ihr Name, ggf. Ihre Funktion im Unternehmen, Ihre Institution und Ort zur Ermöglichung des späteren Austauschs auf der an alle Teilnehmer*innen herausgegebenen Teilnehmer*innenliste erscheinen und Sie ein Brustschild mit Ihrem Namen und der Institution bekommen. Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister*innen. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie können unter den gesetzlichen Voraussetzungen Auskunft, Berichtigung, Löschung oder die eingeschränkte Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, der Verarbeitung widersprechen oder Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen (per E-Mail an datenverwendung@difu.de oder postalisch). Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Bst. b) (Vertrag) und c) (steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen) DS-GVO. Sie haben zudem das Recht zur Beschwerde über diese Datenverarbeitung bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz. Bei Fragen können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte wenden: datenschutz@difu.de.

Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister*innen. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie können unter den gesetzlichen Voraussetzungen Auskunft, Berichtigung, Löschung oder die eingeschränkte Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, der Verarbeitung widersprechen oder Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen (per E-Mail an datenschutz@difu.de oder postalisch). Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Bst. b) (Vertrag) und c) (steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen) DS-GVO.

Veranstaltungsteilnehmer*innen dürfen nur mit Erlaubnis des Veranstalters während der Veranstaltung Foto- oder Videoaufnahmen erstellen. Es ist es nicht erlaubt, diese zu verbreiten (z.B. über Social Media), sofern auf diesen Personen zu erkennen sind. Das gilt nicht, wenn die betroffenen Personen ihr Einverständnis dazu erklärt haben.


Die Exkursionsleitung erfolgt auf Deutsch, die Vorträge werden überwiegend auf Englisch gehalten.

Die Auslandsexkursion richtet sich an die Entscheidungs- und Leitungsebenen von Politik und Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen. Zugelassen werden können nur Teilnehmende, die bisher noch keine Gelegenheit hatten, an einer früheren Auslandsexkursion der Fahrradakademie teilzunehmen.

Formular bitte vollständig ausfüllen
z.B.: Privatanschrift der Institution, falls diese von der oben genannten abweicht.(Empfängername, PLZ, Ort, Straße + Nr.)
Veranstaltungsort
Utrecht, Niederlande
Veranstalter
Fahrradakademie - Vernetzung, Fortbildung und Informationen für Kommunen
Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Simone Harms
Tel.: 030/39001-132
Fax.: 030/39001-241
E-Mail: harms@difu.de

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH
Fahrradakademie
Zimmerstraße 13–15
10969 Berlin

E-Mail: fahrradakademie@difu.de
Internet: www.fahrradakademie.de

Teilnahmegebühr

420,00 Euro – inklusive 2 Übernachtungen, Verpflegung (inkl. 1 Abendessen) und Transfers während der Exkursion.

Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende der Entscheidungs- und Leitungsebenen von Politik und Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen. Zugelassen sind Interessierte, die bisher noch nicht an einer Auslandsexkursion der Fahrradakademie teilgenommen haben.

Anmeldeschluss

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt. Anmeldungen werden entsprechend ihres Eingangs bearbeitet, wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung. Absagen müssen schriftlich erfolgen und sind bis 5.2.2021 kostenfrei. Danach, oder bei Nichtteilnahme, ist der volle Preis zu entrichten. Ersatzteilnehmende sind vereinbar.

Weitere Informationen

Die An- und Abreise nach und von Utrecht erfolgt individuell.
Ausgangs- und Endpunkt ist Utrecht.

Anderungsvorbehalt
Bei zu geringer Beteiligung oder aus Gründen höherer Gewalt behalten wir uns vor die Veranstaltung abzusagen. Die Teilnahmegebühr wird im Fall einer Absage erstattet. Nähere Angaben finden Sie in den AGBs der Fahrradakademie. darüber hinausgehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden. Programmänderungen sind möglich.

Meta-Infos
Stand der Information 19. Mai 2021
Region Niederlande
NRVP-Handlungsfelder Radverkehrsplanung und -konzeption
Themenfelder Infrastruktur, Politik/Verwaltung, Veranstaltungen
Schlagworte Seminar/Lehrveranstaltung