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Stellenausschreibung des Bundesamts für Güterverkehr

Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter "Geschäftsstelle Radnetz" (m/w/d)

Datum
29. April 2020 - 28. Mai 2020
Veranstaltungsort
Köln
Deutschland
DE
Ansprechpartner

Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) Frau Hell (Tel.-Nr. 0221 5776-3226) zur Verfügung.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Anmeldeschluss

28.05.2020

Weitere Informationen

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) nimmt als selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vielfältige Aufgaben im Bereich Verkehr und Mobilität wahr. Als moderne und zukunftsorientierte Behörde bieten wir unseren rund 2000 Beschäftigten in ganz Deutschland sichere und interessante Arbeitsplätze mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten an verschiedenen Standorten bundesweit.

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) sucht für den Bereich "Radverkehr und Straßenverkehrsakademie" der Abteilung 5 "Zuwendungen" zum nächstmöglichen Zeitpunkt – befristet bis zunächst 31.12.2023 - mehrere

Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter "Kommunikation Öffentlichkeitsarbeit, Marketing" (m/w/d)

Der Dienstort ist Köln.
Referenzcode der Ausschreibung 20200745_9346

Das Bundesamt ist Projektträger für diverse Förderprogramme im Bereich des Verkehrswesens und der Mobilität. Mit der Förderung des Radverkehrs soll die Infrastruktur des Radverkehrsnetzes in der Bundesrepublik gestärkt und ausgebaut sowie Innovation in diesem Bereich unterstützt werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in unserem Flyer "Zukunft Radverkehr". Sie als Sachbearbeiter/in nehmen in verschiedenen Förderbereichen Aufgaben im Bereich der Finanzhilfen für Stadt und Land wahr.

Ihre Aufgaben:

Was genau sind Ihre Aufgaben als Sachbearbeiter/in "Geschäftsstelle Radnetz" im Bereich "Radverkehr und Straßenverkehrsakademie"?

Aufgaben im Bereich "Digitales"

  • Digitale Vernetzung der Radroutenplaner der Länder im Rahmen des Vorhabens "Radroutenplaner Deutschland" betreiben
  • Koordinierung der Datenbereitstellung der Länder
  • Als Ansprechpartner für das Radnetz Deutschland fungieren
  • Koordinierung von Projekttreffen von Teilprojekten

Aufgaben im Bereich "Marketing"

  • Entwicklung einer gemeinsamen Marke für das Radnetz in Deutschland
  • Vermarktung der Deutschlandrouten zusammen mit Ländern und deren Hauptroutennetzen
  • Vergabe von Aufträgen einschließlich der Betreuung und Begleitung von Auftragnehmern
  • Entwicklung von Standards
  • Zertifizierung von Deutschlandrouten
  • Durchführung von Budget- und Mittelverwaltung

Aufgaben im Bereich "Infrastruktur"

  • Erstellung und Aktualisierung von Verfahrens-, Arbeitsanweisungen und Arbeitsunterlagen
  • Weiterentwicklung und Pflege von Formularen, insb. bei notwendigen Anpassungen an die gültigen Förderrichtlinien bzw. des gültigen Rechtsstandes
  • Prüfung von Skizzen, Anträgen und Berichten
  • Vergabe von Aufträgen
  • Beratung von Antragstellenden und Zuwendungsempfänger/innen sowie deren Begleitung
  • Abstimmungen mit den Zuwendungsempfängern/innen bei notwendigen Änderungen im Projektverlauf
  • Bearbeitung von Anfragen

Ihr Profil:

Was sollten Sie mitbringen?

Zwingende Anforderungskriterien:

  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes, ein einschlägiges abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium (FH) (z. B. im Bereich Journalismus, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre) oder nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen

Wichtige Anforderungskriterien:

  • Ausgewiesene Erfahrungen im Bereich von Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Umgang mit Medien und Presse, idealerweise durch mehrjährige Berufserfahrung in der kommunikativen Begleitung einer Behörde, eines Verbandes oder eines Unternehmens
  • Gute Kenntnisse in strukturiertem Erstellen und Verfassen von Reden, Texten, Publikationen sowie pointiertem Schreiben
  • Genderkompetenz
  • Fähigkeit zu selbstständigem und zielorientiertem Handeln
  • Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken
  • Organisationsgeschick und Leistungsbereitschaft
  • Gute Kenntnisse in der Mediengestaltung
  • Gute MS-Office-Kenntnisse

Bewerbungsberechtigt sind neben Beamtinnen/Beamten mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes oder vergleichbaren Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes auch Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind.

Für befristet Beschäftigte ist ein Einsatz nach den Regelungen nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) - Befristung mit Sachgrund - möglich. Für Beamtinnen und Beamte kann ein Einsatz im Wege längerfristiger Abordnung erfolgen.

Hinweis: Bei Fortbestehen bzw. Verstetigung der Projektaufgaben strebt das Bundesamt eine unbefristete Übernahme an.

Unser Angebot:

Was bieten wir Ihnen?

Die Dienstposten sind – vorbehaltlich der abschließenden Bewertung - nach Entgeltgruppe 11, Teil I der TVEntgO Bund bewertet. Für Beamtinnen und Beamte sind die Dienstposten – vorbehaltlich der abschließenden Bewertung - nach Besoldungsgruppe A11 BBesO gereiht.

Das Bundesamt für Güterverkehr versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und wurde entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.beruf-und-familie.de.

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitabsprachen sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen. Im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten kann Homeoffice bzw. (alternierende) Telearbeit vereinbart sowie Mobile Arbeit genutzt werden. Bei Betreuungsengpässen steht außerdem ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer zu Verfügung.

Darüber hinaus fördern wir aktiv die Gesundheit unserer Beschäftigten durch das Angebot von Sport- und Gesundheitsmaßnahmen. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf.

Besondere Hinweise:

Die Dienstposten eignen sich grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Hinweis zum Auswahlverfahren:
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 28.05.2020 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Hier geben Sie bitte den oben genannten Referenzcode ein.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (beizufügen sind Lebenslauf, Bachelor-/Diplomurkunde/-zeugnis, ggf. Prüfungsurkunde/-zeugnis bzw. Nachweis über die Laufbahnbefähigung, Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen, Überhangbescheinigung) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) Frau Hell (Tel.-Nr. 0221 5776-3226) zur Verfügung.

Meta-Infos
Stand der Information
28. Mai 2020
Schlagworte
Land
Nordrhein-Westfalen