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E9a TVEntgO Bund // A8 BBesO // befristet bis zunächst 31.12.2023

BAG in Köln sucht mehrere Bürosachbearbeiterinnen/Bürosachbearbeiter (m/w/d) "ÖPNV"

Datum
19. Februar 2021 - 19. März 2021
Veranstalter
Bundesamt für Güterverkehr (BAG)
Veranstaltungsort
BAG, Abteilung 5 "Zuwendungen" Köln
Deutschland
DE
Ansprechpartner

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung. Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) Frau Hell (Tel.-Nr. 0221 5776-3226) zur Verfügung.

Anmeldeschluss

19.03.2021

Anmeldeformular
Weitere Informationen

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) nimmt als selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vielfältige Aufgaben im Bereich Verkehr und Mobilität wahr. Als moderne und zukunftsorientierte Behörde bieten wir unseren rund 2000 Beschäftigten in ganz Deutschland sichere und interessante Arbeitsplätze mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten an verschiedenen Standorten bundesweit.

Aktuell suchen wir für die Abteilung 5 "Zuwendungen" zum nächstmöglichen Zeitpunkt - befristet bis zunächst 31.12.2023 - mehrere Bürosachbearbeiterinnen / Bürosachbearbeiter (m/w/d) "ÖPNV"

Der Dienstort ist Köln
Referenzcode der Ausschreibung 20210317_9346

Das Bundesamt ist Projektträger für diverse Förderprogramme im Bereich des Verkehrswesens und der Mobilität. Ziel der Förderprogramme sind Stärkung, Ausbau und Innovation in den jeweiligen Bereichen (z. B. durch Ausbau und Sicherung des ÖPNV). Sie als Bürosachbearbeiter/in nehmen in verschiedenen Bereichen des Bundesamtes unterschiedliche Aufgaben wahr, wie z. B. Aufgaben im Zusammenhang mit der Förderung von Modellprojekten zur Stärkung des ÖPNV.

Ihre Aufgaben:

Was genau sind Ihre Aufgaben als Bürosachbearbeiter/in „ÖPNV“?
Bearbeitung von Zuwendungsverfahren nach der Richtlinie zur Förderung von Modellprojekten zur Stärkung des ÖPNV:

  • Entgegennahme der Skizzen
  • Elektronische Erfassung und Pflege der anfallenden Daten
  • Bearbeitung der Skizzen, Anträge und Berichte im Rahmen des Förderprogramms zur Stärkung des ÖPNV
  • Administrative Prüfung von Anträgen sowie der Verwendungs- und Zwischennachweise
  • Erstellung und Versand von Aufforderungen zur Einreichung von Förderanträgen inklusive erster Hinweise zur Antragstellung, sowie von Ablehnungsschreiben
  • Erteilung von verfahrensbezogenen Auskünften
  • Organisation von Informationsveranstaltungen und Auftaktgesprächen für Antragsteller*innen und Zuwendungsempfänger*innen, ggfs. gemeinsam mit dem BMVI
  • Terminkontrolle und Versand von Erinnerungen/Mahnungen, Aufbereitung der Vorhabenakte für die Aufbewahrungsfrist

Ihr Profil:

Was sollten Sie mitbringen?
Zwingende Anforderungskriterien:

Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes, abgeschlossene Berufsausbildung mit Verwaltungsbezug (z.B. zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Kauffrau/-mann für Büromanagement oder vergleichbar) oder nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen

Wichtige Anforderungskriterien:

  • Gründliche und umfassende Kenntnisse im Zuwendungsrecht, darüber hinaus sind Kenntnisseder Richtlinie Förderprogramm zur Stärkung des ÖPNV von Vorteil
  • Digitalkompetenz
  • Genderkompetenz
  • Flexibilität
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit
  • Kommunikations- und Informationsfähigkeit
  • Selbständigkeit und Initiative
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme

Bewerbungsberechtigt sind neben Beamtinnen/Beamten mit der Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes oder vergleichbaren Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes auch Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Für befristet Beschäftigte ist ein Einsatz nach den Regelungen des § 14 Abs. 1 Teilzeitund Befristungsgesetz (TzBfG) - Befristung mit Sachgrund - möglich. Für Beamtinnen und Beamte kann ein Einsatz im Wege längerfristiger Abordnung erfolgen.

Hinweis: Bei Fortbestehen bzw. Verstetigung der Projektaufgaben strebt das Bundesamt eine unbefristete Übernahme an.7

Unser Angebot:
Was bieten wir Ihnen?
Die Dienstposten sind nach Entgeltgruppe 9a, Teil I der TVEntgO Bund bewertet. Für Beamtinnen und Beamte sind die Dienstposten nach Besoldungsgruppe A8
BBesO gereiht.

Das Bundesamt für Güterverkehr versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und wurde entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.beruf-und-familie.de. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitabsprachen sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen. Im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten kann Homeoffice bzw. (alternierende) Telearbeit vereinbart sowie Mobile Arbeit genutzt werden. Bei Betreuungsengpässen steht außerdem ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer zu Verfügung. Darüber hinaus fördern wir aktiv die Gesundheit unserer Beschäftigten durch das Angebot von Sport- und Gesundheitsmaßnahmen. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf.

Besondere Hinweise: Die Dienstposten eignen sich grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 19.03.2021 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Hier geben Sie bitte den oben genannten Referenzcode ein.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (ein Verweis auf die vorhandenen Personalakten genügt nicht, beizufügen sind Lebenslauf, Bachelor-/Diplomurkunde/-zeugnis bzw. Nachweis über die Laufbahnbefähigung, Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter http://www.kmk.org/zab .

Meta-Infos
Stand der Information
19. Februar 2021
NRVP-Handlungsfelder
Organisationsstrukturen
Fahrradthemen
Politik/Verwaltung
Schlagworte
Ausschreibung
Land
Nordrhein-Westfalen