Sie sind hier

Nachrichten

4654 results
Logos: Zweirad-Industrie-Verband und Verbund Service und Fahrrad
Beteiligung der Fahrradwirtschaft am NRVP-Entwicklungsprozess
Die Wirtschaftsverbände Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) und Verbund Service und Fahrrad (VSF) wurden in das wichtige Gremium berufen. Zwischen November 2019 und März 2020 werden neun Sitzungen im BMVI stattfinden. Anfang 2021 soll der neue NRVP 2030 im Bundeskabinett offiziell beschlossen werden. 20 Fachleute aus Universitäten und Verbänden.
19. November 2019 | Nachrichten > Deutschland
Logo Stadtradeln
Abschlussveranstaltung in Hannover
Mit 407.734 Teilnehmer*innen aus 1.127 Kommunen stellt die internationale Klima-Bündnis-Kampagne "Stadtradeln" in diesem Jahr einen neuen Rekord auf. Am 18. November 2019 fand die Auszeichnung der erfolgreichsten Kommunen in Hannover statt. Mit den zurückgelegten 77 Millionen Fahrradkilometern konnten 11.000 Tonnen CO2 im Vergleich zum Auto vermieden werden.
18. November 2019 | Nachrichten > Deutschland, Niedersachsen
Logo des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ADFC e.V.
(Wieder-)Geburt einer Fahrradnation
Die Delegierten der 40. ADFC-Bundeshauptversammlung verabschiedeten am 17. November 2019 einen vehementen Appell an Bund, Länder und Kommunen, die einmalige Chance für den fahrradfreundlichen Umbau jetzt zu nutzen. Bundesverkehrsminister Scheuer hofft, dass das "Geld auch so schnell wie möglich dort ankommt, wo es den größten Nutzen bringt."
17. November 2019 | Nachrichten > Deutschland
Marktüberblick über technische Lösungen gegen Fahrerablenkung
Unfallforschung der Versicherer (UDV)
Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) hat einen Überblick über derzeit am Markt befindliche Lösungsansätze und Produkte erstellt. Diese wurden auf ihre grundlegende Eignung zur Vermeidung von Fahrerablenkung bewertet. Es ist absehbar, dass das Problem der Fahrerablenkung durch Kommunikationsgeräte allein durch technische Funktionen nicht zu lösen sein wird.
16. November 2019 | Nachrichten > Deutschland
Logo des Wettbewerbs Schulradeln in Hessen
160 Schulen konkurrierten um die Preise

Radfahren wird bei Schülerinnen und Schülern immer beliebter: Der Landeswettbewerb "Schulradeln in Hessen und Mainz" verzeichnete im Jahr 2019 rund 18.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die 1.800.000 Kilometer sammelten – gut acht Mal so viel wie im Debütjahr 2015.

15. November 2019 | Nachrichten > Hessen
Die 13. Fahrradkommunalkonferenz fand 2019 in Lutherstadt Wittenberg statt
Die Rolle des Radverkehrs für die Mobilitätswende
Am 11. und 12. November trafen sich in Lutherstadt Wittenberg rund 280 Radverkehrsexpertinnen und -experten aus dem gesamten Bundesgebiet zur 13. Fahrradkommunalkonferenz. Die Fahrradkommunalkonferenzen sind die zentralen nationalen Netzwerkveranstaltungen für die Radverkehrsverantwortlichen in den öffentlichen Verwaltungen.
14. November 2019 | Nachrichten > Deutschland, Sachsen-Anhalt
Ein Speed-Pedelec
Baden-Württemberg
Ermöglicht wurde diese Neuregelung, nachdem das Landeserkehrsministerium auf Anregung des Tübinger Oberbürgermeisters das Einvernehmen zur Verwendung des Zusatzzeichens erteilt hat. Damit können bestimmte Radwege für kennzeichnungspflichtige "Schnelle Pedelecs" (bis 45 km/h) freigegeben werden. Ein weiteres Schild begrenzt die Höchstgeschwindigkeit allerdings auf 30 Kilometer pro Stunde.
13. November 2019 | Nachrichten > Baden-Württemberg
Studie "Finanzierung des Radverkehrs bis 2030"
Was kostet die Radverkehrsförderung in Deutschland?
Die im Auftrag des BMVI erstellte Prognos-Studie umfasst eine erstmalige Abschätzung der aufgewendeten Finanzmittel für den Radverkehr in Deutschland. Neben einer Berechnung dieser Finanzmittel je Einwohner und einer Gliederung nach Raumgrößen, wurde außerdem eine Abschätzung der Finanzmittelflüsse und -verwendungen auf den einzelnen Verwaltungsebenen vorgenommen.
12. November 2019 | Nachrichten > Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
Die Rolle des Radverkehrs für die Mobilitätswende
Am 11. und 12. November treffen sich in Lutherstadt Wittenberg rund 280 Radverkehrsexpertinnen und -experten aus dem gesamten Bundesgebiet zur 13. Fahrradkommunalkonferenz. Die Fahrradkommunalkonferenzen sind die zentralen nationalen Netzwerkveranstaltungen für die Radverkehrsverantwortlichen in den öffentlichen Verwaltungen.
11. November 2019 | Nachrichten > Deutschland, Sachsen-Anhalt
Parkflächenbeschilderung für Lastenräder und E-Tretroller in Berlin
Gestaltung von Parkflächen im Straßenland steht fest
Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat erstmals verbindliche Planungsvorgaben sowohl für Lastenrad- als auch für E-Tretroller-Parkplätze erlassen. Für die neuartigen Parkflächen können die Bezirke Kfz-Stellplätze an allen Tempo-30-Fahrbahnen umwandeln. Damit sollen Gehwege von Leihfahrrädern und E-Tretrollern befreit werden.
11. November 2019 | Nachrichten > Berlin

Seiten