Sie sind hier

Berliner S-Bahn

Vorbild für fahrradfreundliche Stadt

S-Bahn Signet
© Doris Reichel

S-Bahn Berlin veröffentlicht Daten zur Fahrradmitnahme

Anlässlich der Auszeichnung der S-Bahn Berlin für ihr vorbildliches Engagement zur Förderung des Berliner Radverkehrs, veröffentlichte diese in einer Mitteilung, dass unter anderem die Zahl der Fahrradmitnahmen in den letzten zehn Jahren um 50 Prozent gestiegen sei.

Der Senat hatte mit der Auszeichnung "FahrradStadt Berlin" besonders die vom Unternehmen geschaffenen Fahrradabstellmöglichkeiten an den S-Bahnhöfen, die Erleichterung der Fahrradmitnahme in den Zügen und die radfahrerfreundliche Öffentlichkeitsarbeit gewürdigt.

Dazu veröffentlichte die S-Bahn Berlin einige Kennziffern in ihrer Nachricht vom 26. März 2009 zum Thema Fahrradmitnahme:

[b]Zahl der Fahrradmitnahmen um 50 Prozent gestiegen[/b]

In Berlin werden etwa zehn Prozent aller Fahrrad-Wege mit der Nutzung eines öffentlichen Verkehrsmittels kombiniert, davon etwa drei Viertel durch Abstellen des Rades an der Haltestelle, ein Viertel durch die Mitnahme. Bereits 1999 hatte die S-Bahn Berlin ein "Bike&Ride" Programm gestartet, um Abstellplätze an ihren Bahnhöfen zu errichten. 2004 waren in Eigenregie bereits 6700 Fahrradstellplätze gebaut worden, 2000 weitere Abstellmöglichkeiten folgten. Seit 2005 wird das Programm durch das Land Berlin finanziert, wobei die S-Bahn weiterhin die Planung, Baubetreuung, Wartung und Instandhaltung übernimmt. "Wie der Augenschein an vielen Bahnhöfen zeigt, werden die Fahrradabstellplätze sehr gut angenommen. Die Nachfrage wächst mit dem Angebot, so dass die Abstellanlagen oft gar nicht schnell genug erweitert werden können", heißt es dazu von der Senatsverwaltung. Auch in punkto Fahrradmitnahme gibt die Statistik dem Engagement der S-Bahn recht: Die Anzahl der Fahrradmitnahmen ist in den letzten zehn Jahren um mehr als 50 Prozent auf 18,3 Millionen im Jahr 2007 gestiegen – täglich werden durchschnittlich 60 000 Fahrräder befördert.

Zur Originalmitteilung der Berliner S-Bahn

Meta Infos
Stand der Information
26. März 2009
Quelle

S-Bahn-Berlin GmbH (http://www.s-bahn-berlin.de)

Land
Berlin
Handlungsfelder NRVP
Fahrradthemen