Sie sind hier

13. Runde der weltgrößten Radkampagne

Stadtradeln 2020 - Es geht wieder los

Logo der Aktion Stadtradeln
Logo der Aktion Stadtradeln © Klimabündnis

STADTRADELN 2020 radelt los

Seit dem 09. März können sich Kommunen fürs STADTRADELN 2020 anmelden. Neu in diesem Jahr: Unterteams können den Wettbewerb noch spannender gestalten. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – die Radelnden können Unterteams bilden (z. B. für jede Abteilung oder Klasse) und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten.

Kampagne von zahlreichen deutschen Bundesländern gefördert

Auch in diesem Jahr wird die Kampagne von zahlreichen deutschen Bundesländern gefördert. Fest stehen bereits die Förderungen für Kommunen in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Thüringen. Die OrganisatorInnen des Klima-Bündnis sind aber in Verhandlungen mit weiteren deutschen Landesministerien.

Anmeldung als landkreiszugehörige Stadt oder Gemeinde

Landkreiszugehörige Städte und Gemeinden können gemeinsam mit ihrem Landkreis oder ihrer Region starten und bezahlen lediglich den ermäßigten Pauschalbetrag. In diesem Fall muss der Landkreis oder die Region die Anmeldung für alle zugehörigen Städte und Gemeinden übernehmen! Besonders einfach geht dies mit einer Excel-Vorlage. Als Landkreis oder Region schicken Sie diese frühzeitig an Ihre zugehörigen Städte und Gemeinden und haben zur Anmeldung alle erforderlichen Daten parat. Mehrkosten durch versehentliche Einzelanmeldungen landkreiszugehöriger Städte und Gemeinden lassen sich so vermeiden.

Weitere Informationen

Was ist STADTRADELN?

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

Meta Infos
Stand der Information
13. März 2020
Weitere Informationen
Quelle
Klima-Bündnis (klimabuendnis.org)
Land
Deutschland
Handlungsfelder NRVP
Fahrradthemen
Schlagworte