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Kampagne "Berlin nimmt Rücksicht"

Sicherheitsinitiative aktualisiert Kampagnenmotive

Ein Motiv der Kampagne "Berlin nimmt Rücksicht" im Jahr 2017
Ein Motiv der Kampagne "Berlin nimmt Rücksicht" im Jahr 2017 © SenUVK + CP/COMPARTNER

Neuer Look für "Berlin-nimmt-Rücksicht" - Berliner Sicherheitsinitiative aktualisiert Kampagnenmotive

Seit Mai 2012 wirbt die Kampagne "Rücksicht im Straßenverkehr" erfolgreich für gegenseitige Rücksichtnahme und die Vermeidung von Verkehrsunfällen.

Die Kampagne ist im Laufe der Jahre zu einer wichtigen Sicherheitsinitiative geworden, die auf ein breites Netzwerk an Medienpartnern und Unterstützern zurückgreifen kann. Sowohl Unternehmen wie Siemens, die BVG, Drive Now als auch öffentliche Institutionen wie die Polizei oder Verbände wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club fördern die Kampagne mit viel Engagement und zum Teil großzügigen Mitteln.

Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz: "Berlin soll sicherer werden. Deswegen werben wir für einen respektvollen Umgang im Straßenverkehr. Die Kampagne fordert dazu auf, die eigenen Gewohnheiten und das eigene Verhalten im Straßenverkehr zu überdenken und sich die Frage zu stellen: Wie wirkt mein Verhalten auf andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer?"

Unter dem Motto "Berlin-nimmt-Rücksicht" geht die Kampagne 2017 mit neuen Motiven an den Start und thematisiert mit einer neuen, bildhaften Sprache den allgegenwärtigen Fokus aufs ICH auf deutschen Straßen, Fahrrad- und Fußgängerwegen: Mittels eines überdimensionierten ICH-Logos, das regelverletzendes Verhalten in Gefahrensituationen visualisiert, soll eine verstärkte Selbstreflexion der Verkehrsteilnehmer über das eigene Verhalten erreicht werden.

Termine: "Berlin-nimmt-Rücksicht" ist am 11. Juni 2017 wieder Teil des großen Umweltfestivals am Brandenburger Tor und wird mit eigenem Informationsstand vor Ort sein. Auch auf Berlins größtem Radsportevent "Velothon" (17. bis 18. Juni, Berlin, Straße des 17. Juni) ist "Berlin-nimmt-Rücksicht" mit entsprechender Präsenz vor Ort. Darüber hinaus finden zwischen dem 12. und 16. Juni täglich Aktivitäten an Berliner Hochschulen statt.

Download: Motive der 2017er Kampagne "Berlin-nimmt-Rücksicht" (PDF, 2.6 MB)

Meta Infos
Stand der Information
10. Juni 2017
Weitere Informationen
Quelle
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK)
Land
Berlin
Handlungsfelder NRVP
Fahrradthemen
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