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Ableger der European Cycle Logistics Federation

Radlogistik Verband Deutschland (RLVD) gegründet

Ein Lastentransportrad
© Sebastian Bührmann

Radlogistik Verband Deutschland gegründet

Logistik mit Cargobikes in Deutschland hat jetzt eine Adresse: In Berlin hat sich der Radlogistik Verband Deutschland (RLVD) als Ableger der European Cycle Logistics Federation (ECLF) gegründet.

Gründungsmitglieder sind vor allem kleine und mittelständische Logistik-Unternehmen, die gezielt auf den Einsatz von Cargobikes setzen. Weitere Gründungsmitglieder des RLVD kommen aus Wissenschaft, Verbänden und Beratungsunternehmen. cargobike.jetzt gehört auch dazu und dokumentiert hier die RLVD-Selbstdarstellung. Vorbereitet und angekündigt wurde die Verbandsgründung bereits im April auf dem European Cycle Logistics Symposium in Berlin.

Der Radlogistik Verband Deutschland stellt sich vor

Am 14. September 2018 fand in Berlin die Gründungsversammlung des Radlogistik Verband Deutschland (RLVD) statt. Er wird als eingetragener Verein mit Sitz in Berlin registriert und ist deutscher Ableger der European Cycle Logistics Federation (ECLF).

Der Radlogistik Verband tritt ein für Radlogistik als Beitrag zu Klimaschutz, Luftreinhaltung, urbaner Lebensqualität und effizienten multimodalen Logistiksystemen. Er vertritt die Interessen insbesondere der kleinen und mittelständischen Unternehmen, die ganz maßgeblich die Radlogistik in Deutschland voranbringen. Der Verband setzt sich gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein für:

  • Eine Verkehrs- und Infrastrukturpolitik inklusive Rechtsrahmen, die die Bedingungen für den Radverkehr insgesamt sowie speziell für gewerblichen Radverkehr mit Cargobikes verbessert.
  • Faire und sichere Arbeitsverhältnisse und eine Stärkung der Stellung von BerufsradfahrerInnen.
  • Kostengerechtigkeit in der Logistik-Wirtschaft durch Einbeziehung der gesellschaftlichen Folgekosten (u.a. von Schadstoff-, Lärmemissionen und Flächenverbrauch) – insbesondere auch in der öffentlichen Auftragsvergabe und durch regulatorische Maßnahmen zur Einhaltung geltender Grenzwerte.
  • Forschungs- und Entwicklungsförderung sowie Standards für Cargobikes, Infrastrukturen, Politikinstrumente, Software und IT-Systeme sowie multimodale Logistiksysteme für eine effiziente Radlogistik im größeren Maßstab.
  • Anbieteroffene Systeme und den Austausch von Sendungen über Unternehmensgrenzen hinweg, um Produktivität zu erhöhen und Ressourcenverbrauch zu verringern.
  • Der Radlogistik Verband dient ebenso dem fachlichen Austausch zwischen seinen Mitgliedern und ist Ansprechpartner für Politik, Verwaltung, Medien, Wissenschaft und andere Verbände. Eine öffentliche Jahrestagung soll den aktuellen Stand der Radlogistik in Deutschland und Europa präsentieren.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören Vertreter folgender Institutionen:

  • Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Universität Magdeburg
  • cargobike.jetzt, Berlin
  • messenger Transport & Logistik GmbH, Berlin
  • tricargo, Hamburg
  • e-Cargo, Bochum
  • Sachen auf Rädern, Frankfurt/Main
  • TiMMi Transport GmbH, Leipzig
  • Fahrwerk Kurierkollektiv UG, Berlin
  • Kurbelkiste, Bad Sassendorf
  • cyclever, Berlin
  • Colli, Berlin
  • Cycle Logistics CL GmbH, Berlin
  • VeloCARRIER-Mainz
  • BdKEP, Berlin
  • team red Deutschland GmbH, Berlin
  • OSNA.BIKE, Osnabrück
  • Velogista GmbH, Berlin
  • Dreiradkurier, Frankfurt/Main

Weitere natürliche und juristische Personen können bis Ende 2018 dem Radlogistik Verband Deutschland als Gründungsmitglieder beitreten. Vertreten wird der Verband durch seinen Vorstand:

  • Vorsitzender: Martin Schmidt, Cycle Logistics CL GmbH, Berlin, ms@rlvd.bike
  • Stellvertretender Vorsitzender: Thomas Schmitz, VeloCARRIER-Mainz, ts@rlvd.bike

Die Seite www.radlogistikverband.de ist im Aufbau. Anfragen bitte vorläufig per E-Mail an die Vorstandsmitglieder.

Meta Infos
Stand der Information
20. September 2018
Weitere Informationen
Quelle
Arne Behrensen (www.cargobike.jetzt)
Land
Deutschland
Handlungsfelder NRVP
Fahrradthemen
Schlagworte