Sie sind hier

Italien

"Nur für Radfahrer und Fußgänger"-Tage in Bologna

Belebte Fußgängerzone in Dänemark
Belebte Fußgängerzone in Dänemark © ELTIS / Harry Schiffer

Wegen des großen Erfolgs der ersten T-Days (benannt nach drei wichtigen innerstädtische Straßen, aus der Vogelperspektive betrachtet) im September 2011, wurden diese Anfang Dezember 2011 als T-Days II wiederholt und sollen im Januar 2012 weitergeführt werden.

Laut lokaler Medien nahmen an den ersten T-Days rund 60.000 Menschen teil. Damals wurden drei T-förmig aufeinander zulaufende Haupstraßen im historischen Stadtzentrum für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt, auch für Taxis und Busse.

Zeitgleich mit den zweiten T-Days, Anfang Dezember 2011, wurde der städtische Fußverkehrs-Aktionsplan ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Vorschläge und Meinungen unter den anwesenden Akteuren zu sammeln. Trotz des kühlen Wetters kamen massenhaft gutgelaunte Familien und Touristen zu Fuß und per Fahrrad ins historische Stadtzentrum, um die Freiheit und Sicherheit autofreier Straßen zu genießen.

Im Verlauf der T-Days wurden spezielle Broschüren und Flugblätter an Einheimische und Besucher verteilt. Ein Informationsblatt mit dem Titel "weniger Verkehr, mehr Stadt", stellte Maßnahmen der städtischen Behörden zur Verringerung des motorisierten Individualverkehrs vor. Das Flugblatt mit dem Titel "Die ganze Stadt gehört mir", widmete sich dem städtischen Radverkehr. Von Teilnehmern gestaltete Kunst, entstanden während der T-Days und danach, wurde - für alle Menschen sichtbar - präsentiert.

Der Erfolg der zweiten T-Days bestätigte nochmals den Wunsch der Bürger, größere Schritte - hin zu mehr nachhaltiger Moblitität - zu machen. Die enthusiastische Teilnahme der Menschen bestätigte, dass die Kommune Bologna auf dem richtigen Weg ist - in ihrem Bestreben - zu einer 'grüneren' Stadt zu werden.

Weitere Informationen:

- - -

Zur Original-CIVITAS-Mitteilung

Meta Infos
Stand der Information
13. Januar 2012
Quelle

Cleto Carlini (comune.bologna.it) / "Bikes and Pedestrians Only" back due to popular demand (www.civitas.eu) / www.tdays.bo.it / www.urbancenterbologna.it

Land
Italien
Handlungsfelder NRVP
Fahrradthemen
Schlagworte