Sie sind hier

Deutschland

Neuer Beirat zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Dienstsitz Berlin
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Dienstsitz Berlin © Beek100 / Wikimedia

Neuer Beirat zum NRVP

Der neue Beirat zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) kam am Montag, 10. November 2014, in Berlin zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Bundesverkehrsminister Dobrindt hatte ein breites Spektrum an Experten aus Verbänden, Hochschulen, Institutionen und Verwaltungen in den Beirat berufen, insgesamt 18 Personen aus den Bereichen Gesundheit, Sport, Tourismus, Wirtschaft, Umwelt und Verkehrsplanung. Auch Vertreter der Bundesländer und der Kommunen sind im Beirat vertreten. Aus der Fahrradbranche wurden Burkhard Stork, Bundesgeschäftsführer des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) und Albert Herresthal, Geschäftsführer des Verbunds Service und Fahrrad (VSF) in den Beirat berufen.

Die konstituierende Sitzung eröffneten Katherina Reiche, Parlamentarische Staatssekretärin beim BMVI, und Birgitta Worringen, Radverkehrsbeauftragte des BMVI.

Der neue Nationale Radverkehrsplan der Bundesregierung, genannt NRVP 2020, wurde bereits im Herbst 2012 der Öffentlichkeit präsentiert und stellt die Fortsetzung des ersten Nationalen Radverkehrsplans 2002-2012 dar. Dieser wurde ursprünglich von der damaligen Bundesregierung entworfen, um den wachsenden Anforderungen des stetig wichtiger werdenden Radverkehrs gerecht zu werden. Mit dem NRVP 2020 strebt die aktuelle Bundesregierung nun eine Weiterentwicklung an.

Die drei Fahrradverbände ADFC, ZIV und VSF waren bereits im ersten Beirat zum NRVP vertreten. Schwerpunkte der Arbeit des Beirats sind die strategische Beratung des BMVI, aber auch die Beratung in Fragen zu Förderschwerpunkten des NRVP.

Zur Originalpressemitteilung (VSF)
Zur Originalpressemitteilung (ZIV)

Meta Infos
Stand der Information
14. November 2014
Quelle

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (www.adfc.de) / Zweirad-Industrie-Verband (www.ziv-zweirad.de) / Verbund Service und Fahrrad (www.vsf.de)

Land
Deutschland
Handlungsfelder NRVP
Radverkehrsplanung und -konzeption
Fahrradthemen
Politik/Verwaltung
Beteiligung/Partizipation
Schlagworte
Fahrradbeirat