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Verknüpfung von Pedelecs und ÖPNV

Modellprojekt im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen offiziell gestartet

Info-Flyer zu Pedelecladestationen im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen
Info-Flyer zu Pedelecladestationen im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen © ZVBN - Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen

Mit Elektromobilität zu Bahn und Bus im Landkreis Osterholz - Modellprojekt im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen offiziell gestartet

Am Bahnhof Osterholz-Scharmbeck wurde am 17. Juni 2015 im Beisein der Staatssekretärin Daniela Behrens vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie der am Modellprojekt beteiligten Partner der Startschuss für die Verknüpfung von Elektromobilität mit Bus und Bahn gegeben.

Am Bahnhof Osterholz-Scharmbeck, an den weiteren Bahnstationen Ritterhude, Oldenbüttel, Lübberstedt und Klinikum Bremen-Nord/Beckedorf im Landkreis Osterholz, an der Straßenbahnendhaltestelle der Linie 4 in Lilienthal-Falkenberg sowie an der Regionalbushaltstelle Grasberg-Kreuzung stehen ab sofort Stellplätze mit Lademöglichkeiten für E-Bikes zur Verfügung.

Angesichts kontinuierlich steigender Verkaufszahlen von Pedelecs sowie deren größerer Reichweite im Vergleich zu herkömmlichen Fahrrädern, wird mit diesem Modellprojekt ein weiterer wichtiger Baustein zur Verbesserung der Verknüpfung von Fahrradverkehr und Öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) geschaffen.

Innerhalb des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) ist gerade der Landkreis Osterholz mit seiner Siedlungsstruktur sowie dem vorhandenen vielschichtigen ÖPNV-Angebot sehr gut geeignet, Erfahrungen mit der Schaffung von Lademöglichkeiten an Bahnhaltepunkten und Haltestellen zu sammeln, um diese bei einem weiteren Ausbau im Verbundgebiet entsprechend berücksichtigen zu können.

Der ZVBN-Vorsitzende und Landrat des Landkreises Osterholz Bernd Lütjen freute sich besonders über die Projektumsetzung vor Ort. Das Modellprojekt des ZVBN sei ganz im Sinne der Energiewende Osterholz 2030, da eine verstärkte Nutzung von Elektromobilität zu einer Vermeidung konventioneller Antriebsformen führe und so den CO2-Ausstoß reduzieren könne. Wichtig hierfür sei es, die Attraktivität von Elektromobilität zu erhöhen, beispielsweise mit einer besseren Anbindung an den ÖPNV. Mit finanzieller Unterstützung des Landes Niedersachsen sowie des ZVBN wurden an den einzelnen Standorten die Ladeschränke mit Schließfächern entweder in bereits vorhandenen oder neu gebauten abschließbaren Bike+Ride-Anlagen aufgestellt. Durch die Förderung war es möglich, dass der Eigenanteil der beteiligten Kommunen und der Farge-Vegesacker Eisenbahn-Gesellschaft mbH (FVE) auf 25 Prozent begrenzt werden konnte.

Gesamtkosten:
Pedelec-Abstellplätze (Bau und Planung): 420.000 EUR
davon Förderung Land Niedersachsen: 105.000 EUR (25 Prozent)
davon Förderung ZVBN: 210.000 EUR (50 Prozent)
davon Eigenanteil Kommunen/FVE: 105.000 EUR (25 Prozent)

Die Vermietung der Fahrradabstellplätze in den Sammelschließanlagen erfolgt wie bislang auch über die jeweiligen Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen. Es können sowohl Plätze ohne als auch mit einer Lademöglichkeit gemietet werden. Informationen zu den einzelnen Standorten sind in einem Info-Flyer zusammengestellt, der vor Ort ausgelegt wird, aber auch auf der Homepage vom VBN und ZVBN zum Download zur Verfügung steht.

Der Jahrespreis für einen Fahrradstellplatz mit Elektrolademöglichkeit beläuft sich (je nach Standort) von 40 Euro (Gemeinde Grasberg) auf bis zu 80 Euro (Stadt Osterholz-Scharmbeck).

Quellen:

Meta Infos
Stand der Information
18. Juni 2015
Quelle

ZVBN - Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (www.zvbn.de) / Landkreis Osterholz (www.landkreis-osterholz.de)

Land
Niedersachsen
Handlungsfelder NRVP
Fahrradthemen
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