Sie sind hier

Velo-city 2017 Arnhem - Nijmegen

König Willem-Alexander eröffnet weltweit größte Fahrrad-Konferenz

Logo der Konferenz Velo-City 2017
Logo der Konferenz Velo-City 2017 © ECF

Am 13. Juni 2017 wurde in Arnhem-Nijmegen die weltweit größte Fahrrad-Konferenz eröffnet, die in diesem Jahr unter dem Motto "The Freedom of Cycling" steht. Die wichtigsten Themen des Expertentreffens sind Governance, Infrastruktur, Menschen, Bikenomics und Stadtplanung. Mehr als 260 Referenten aus aller Welt und insgesamt 1.500 Delegierte tauschen sich bis zum 16. Juni 2017 aus.

Zur Eröffnungsveranstaltung war auch der niederländische König Willem-Alexander zugegen. Zusammen mit Arnheims Bürgermeister Staal, Nimwegens Bürgermeister Bruls und dem Vorsitzenden der World Cycling Alliance, Manfred Neun, eröffnete der König die Konferenz offiziell.

"Die Mission des ECF und seiner Netzwerke ist es, allen Menschen weltweit die Freiheit des Radfahrens zu ermöglichen" sagte Manfred Neun in seiner Eröffnungsrede.  

"Arnhem and Nijmegen wussten schon lange, dass es für die Lebensqualität unerlässlich ist, dem Radverkehr Raum zu geben. Wir sind stolz darauf, eine Fahrradregion zu sein", sagte Hubert Bruls, Bürgermeister der Stadt Nijmegen. 

Programm-Höhepunkte sind unter anderem Auftritte des Aktivisten und "National Geographic Adventurer of the Year", Shannon Galpin, der während der letzten zehn Jahre in Afghanistan Frauenrechts-Projekte ins Leben rief. Professor Masi Mohammadi von der regionalen HAN University of applied sciences vom Fachbereich "Architecture in Health", wird den Blick darauf richten, wie Stadtplanung dafür genutzt werden kann, die Menschen zu aktiver Moblilit bzw. zum Radfahren anzustiften. Die Bürgermeisterin von Oslo, Marianne Borgen, wird darüber berichten, wie alle parkenden Autos aus der Innenstadt verbannt und wie Millionen Kronen in neue Fahrradstraßen gesteckt werden, um die Stadt lebenswerter zu machen.

Das komplette Konferenzprogramm ist unter www.velo-city2017.com/programme zu finden. Insgesamt sind 107 Innen-Termine geplant. Dazu kommen 60 Draußen-Termine bzw. Exkurions-Elemente.

Meta Infos
Stand der Information
13. Juni 2017
Weitere Informationen
Quelle
ECF - European Cyclists' Federation (www.ecf.com)
Land
Niederlande
Handlungsfelder NRVP
Kommunikation
Fahrradthemen
Veranstaltungen
Schlagworte
Tagung/Konferenz