Sie sind hier

Recherchen der Branchenportale velobiz.de und vsf.de

Informationen zur Öffnung von Fahrradwerkstätten

Fahrradreparatur
© ELTIS / Harry Schiffer

Recherche des Branchenmagazins velobiz.de: "Fahrradhändler dürfen Werkstätten öffnen"

In den Richtlinien der Bundesregierung zum Umgang mit der Corona-Krise blieb unklar, ob Fahrradhändler ihre Läden zusperren müssen oder nicht. Inzwischen gibt es verschiedene Klarstellungen. Viele Bundesländer haben entschieden, dass Radläden zumindest ihre Werkstätten öffnen dürfen.

Die Recherche des Branchenmagazins velobiz.de ergab, welche einzelnen Regelungen in Brandenburg, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Bremen, Sachsen, Niederachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Hamburg, Saarland, Schleswig-Holstein, Berlin und Nordrhein-Westfalen gelten.

Updates auf velobiz.de sollen folgen, dort heißt es: "Wir haben bei allen Bundesländern nachgefragt, welche Regelungen für den Fahrradhandel gelten und werden die einkommenden Antworten hier laufend ergänzen."

Auch der Verbund Service und Fahrrad e. V. (VSF) berichtet laufend über die Entwicklungen in Sachen Corona, vor allem Informationen für Werkstätten werden dort aufbereitet. Auf VSF.de heißt es unter anderem:

"Die Corona-Krise trifft viele von uns hart, so gut wie alle unvorbereitet. An dieser Stelle möchten wir dir helfen, den Überblick über die aktuelle Situation zu wahren! Hier werden dir Schritt für Schritt aufbereitete Informationen, hilfreiche Links, Entscheidungshilfen und Tipps für einen guten Umgang mit der Corona-Krise gegeben – soweit uns das möglich ist. Eine Rechtssicherheit gibt es derzeit nicht und die Handhabungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Das bitten wir zu beachten! Wir haben uns bemüht, aus der Vielzahl der Quellen, einige der wesentlichen und vertrauenswürdigsten Informationen zusammenzutragen."...

Meta Infos
Stand der Information
23. März 2020
Weitere Informationen
Quelle
velobiz.de / vsf.de
Land
Deutschland
Handlungsfelder NRVP
Fahrradthemen
Schlagworte