Sie sind hier

Nachrichten

4182 results
Eurobike-Logo
Messe EUROBIKE 2019
"Der Wunsch zahlreicher Marktteilnehmer, die Eurobike künftig wieder auf einen späten Termin zu verlegen, ist während und nach der vergangenen Messe massiv aufgetreten. Das greifen wir nun gerne auf und verlegen die Eurobike zurück auf den angestammten Termin Anfang September"
18. Juli 2018 | Nachrichten > Baden-Württemberg
Notarztwagen bei einem Rettungseinsatz
Unfallbilanz Deutschland 2017
Im Jahr 2017 starben 382 (2016 = 393) Radlerinnen und Radler auf Deutschlands Straßen, mehr als 79.000 wurden verletzt. Insgesamt starben 3.180 Menschen bei Verkehrsunfällen in Deutschland. Die Anzahl der zurückgelegeten Personenkilometer auf dem Rad nahm laut MID seit 2008 um 27 Prozent zu, der Anteil der getöteten Radfahrer im Straßenverkehr blieb indes konstant.
17. Juli 2018 | Nachrichten > Deutschland
Radroutenplaner NRW
App jetzt auch mit Navi und Sprachansage
Durch Aktualisierungen und Erweiterungen enthält der Radroutenplaner jetzt allein in Nordrhein-Westfalen rund 32.000 Kilometer Radnetz. In den vergangenen Monaten wurde eine Reihe neuer Funktionen frei geschaltet...
16. Juli 2018 | Nachrichten > Nordrhein-Westfalen
Visualisierung der Fahrradboxen
Projekt "DEIN RADSCHLOSS"
Im Rahmen des vom Bundesumweltministerium geförderten Projektes "DEIN RADSCHLOSS" ist am S-Bahnhaltepunkt Mönchengladbach-Lürrip die erste von insgesamt vier modernen Fahrradboxen-Anlagen mit elektronischem Schließsystem freigegeben worden. Die Fahrradboxen sind Teil eines interkommunalen Systems, das vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) federführend koordiniert wird.
15. Juli 2018 | Nachrichten > Nordrhein-Westfalen
Fahrradampel mit Grünlicht
Freie Fahrt mit 18 km/h

Die Maßnahme dient der Aufwertung der Radverkehrs-Hauptroute zwischen Innenstadt und Universität und hatte die Planerinnen und Planer im Amt für Straßen und Verkehr vor eine knifflige Aufgabe gestellt. Denn sowohl der querende ÖPNV als auch der querende Kraftfahrzeugverkehr sollten unter der Maßnahme nicht leiden.

14. Juli 2018 | Nachrichten > Bremen
Abbildung 1: Bürgerbeteiligung in der Radverkehrsplanung
Fahrradportal-Schwerpunktthema 2018/2

Bürgerbeteiligung ist in heutigen Planungsprozessen ein zentraler Baustein. Neben der Information über geplante Maßnahmen ist auch der Umgang mit lokalem Wissen und den Wünschen der Menschen vor Ort eine Herausforderung und Ressource zugleich.

13. Juli 2018 | Nachrichten > Deutschland
Grafik "NRVP-Projekt Welche Kosten verursachen verschiedene Verkehrsmittel wirklich?"
Stimmen Sie mit ab!

Das im Projekt "Welche Kosten verursachen verschiedene Verkehrsmittel wirklich?" entwickelte Verfahren zur ökonomischen Bewertung kommunaler Verkehrssysteme wurde beim VCÖ-Mobilitätspreis 2018 als "Top 5" - Projekt in der Kategorie "Wissenschaftliche Forschung und Studien" nominiert.

13. Juli 2018 | Nachrichten > Deutschland
Zeichnung: Radweg mit Pollern
NRVP-Projekt InfRad - Infrastruktur als Einflussfaktor auf den Radverkehr

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt - Institut für Verkehrsforschung führt eine Online-Umfrage zur Routenwahl von Radfahrenden durch. Die Ergebnisse werden für Empfehlungen zum Ausbau der Radinfrastruktur genutzt.

12. Juli 2018 | Nachrichten > Deutschland
Rautenmuster Freistaat Bayern
Radverkehrsförderung in Bayern
Das bayerische Kabinett hat am 10. Juli 2018 einen großen Aufschlag zur Förderung des Radverkehrs, insbesondere für den Alltagsverkehr in Ballungsgebieten, beschlossen. Der ADFC Bayern begrüßt den Kabinettsbeschluss, hält aber gleichzeitig an der Forderung nach einem Rad-Gesetz fest.
11. Juli 2018 | Nachrichten > Bayern
logo-aktion-abbiegeassistent
Abbiegeassistenzsysteme für Lkw
Gemeinsam mit Unternehmen, Logistik, Herstellern, Prüforganisationen, Verbänden sowie Autofahrer- und Radfahrerclubs sowie Vertretern der Polizei fand am 10. Juli 2018 das erste Treffen im BMVI statt. Als Vorbild werden bis 2019 die Nutzfahrzeuge der dem BMVI nachgeordneten Behörden mit Abbiegeassistenten ausgerüstet.
10. Juli 2018 | Nachrichten > Deutschland

Seiten