Sie sind hier

Nachrichten

4101 results
Titel der UDV-Studie "Aufhebung der Benutzungspflicht von Radwegen"
Unfallforschung der Versicherer (UDV)
Nicht mehr benutzungspflichtige Radwege sind genauso sicher oder unsicher, wie sie es vor der Aufhebung der Benutzungspflicht waren. Aufgrund der sich kaum verändernden Flächennutzung entstehen dabei keine wesentlichen neuen Konflikte oder Unfälle. Dennoch bestehen Probleme, die vor Aufhebung der Benutzungspflicht bestanden, auch nach deren Aufhebung weiter.
20. April 2018 | Nachrichten > Deutschland
Akku eines Pedelecs
Pedelec Awards verliehen

Am 15. April 2018 wurden die Pedelec Awards von ExtraEnergy an die Testsieger der Testreihe 2017 verliehen. Erstmals waren 136 Pedelecs im ExtraEnergy Test. Zehn Fahrzeuge haben überragende Ergebnisse in dreizehn Produktgruppen erreicht.

19. April 2018 | Nachrichten > Deutschland
Ein Kind fährt auf einem Fahrrad
Unfallforschung der Versicherer (UDV)

Als Hilfestellung für ratsuchende Eltern und Großeltern hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) ihr Material überarbeitet und zusätzlich zehn kleine Filme produziert.

18. April 2018 | Nachrichten > Deutschland
Logo Vivavelo-Kongress
vivavelo 2018 fordert Neuausrichtung der Verkehrspolitik
Mit der Verabschiedung von fünf Forderungen ging am 17.04.2018 der 5. vivavelo Kongress der Fahrradwirtschaft zu Ende. Die Teilnehmer beschlossen eine Erklärung, in der auf die Notwendigkeit einer konsequenten Verkehrs- und Mobilitätswende hingewiesen wird. Dabei wird die wichtige Rolle des Radverkehrs unterstrichen.
17. April 2018 | Nachrichten > Deutschland, Berlin
Logo VELO Berlin
VELOBerlin 2018
Mit 276 Ausstellern und 500 Marken konnte das Fahrradfestival VELOBerlin bereits im Vorfeld einen Ausstellerzuwachs von 30 Prozent vermelden. Die zweitägige Leistungsschau der Fahrradbranche lockte über 16.000 Besucherinnen und Besucher in die zwei Hangars und das riesige Außengelände.
16. April 2018 | Nachrichten > Berlin
Logo FahrradStadtBerlin
Auszeichnung "FahrradStadtBerlin" 2018
Die Berliner Verkehrssenatorin Regine Günther im Rahmen der Eröffnung der VELOBerlin am 14. April 2018 den Preis "FahrradStadtBerlin" verliehen. In diesem Jahr wurden mit der Auszeichnung Personen und Initiativen geehrt, die sich insbesondere im Bereich der Motivation und Kommunikation engagieren und damit Impulse für eine noch stärkere Nutzung des Fahrrades in Berlin setzen.
15. April 2018 | Nachrichten > Berlin
Scherben auf dem Radweg
Fahrradportal-Schwerpunktthema 2018/1

Scherben, Schlaglöcher oder fehlende Wegweiser sind auf Radwegen für Radfahrende ein Ärgernis und können je nach Art und Umfang ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellen. Daher sollte auf den Unterhalt und die Reinigung von Radwegen ein besonderes Augenmerk gelegt werden.

14. April 2018 | Nachrichten > Deutschland
E-Lastenfahrrad
Förderprogramm Lastenrad ab Mai 2018
Maximal fördert das Land Berlin im Jahr 2018 ein elektrisches Lastenrad mit 1.000 Euro und gibt maximal 500 Euro für ein Lastenrad ohne Elektromotor hinzu. Insgesamt sind 200.000 Euro im Jahr 2018 vorgesehen.
13. April 2018 | Nachrichten > Berlin
Rautenmuster Freistaat Bayern
Fachtagung von AGFK und Verkehrsministerium in Bayern

Zusammen mit dem Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat die AGFK Bayern am 11.4.2018 in Bayreuth eine Fachtagung zum Thema "Information und Kommunikation für mehr Radverkehr" ausgerichtet.

12. April 2018 | Nachrichten > Bayern
Ein Pedelec
Nordhessischer Verkehrsverbund startet zukunftsweisendes Pilotprojekt

Mit dem Praxisprojekt will der NVV den Radverkehr mit dem ÖPNV verknüpfen. Dabei geht es um die Wegeketten von Haustür zu Haustür, die den ÖPNV schon beinhalten und in der Regel an Haltestellen/Bahnhöfen enden oder beginnen.

11. April 2018 | Nachrichten > Hessen

Seiten