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Mehr Platz für Radwege, weniger für Autos

Greenpeace-Studie berechnet Umverteilung von Straßenfläche in 30 Städten

Mehr Platz für Radwege, weniger für Autos
Mehr Platz für Radwege, weniger für Autos © Greenpeace

Greenpeace-Studie berechnet Umverteilung von Straßenfläche in 30 Städten: Mehr Platz für Radwege, weniger für Autos

Die Untersuchung wendet das Berliner Mobilitätsgesetz von 2018 an, das Radfahrende mit dem Ausbau von gut befahrbaren Radwegen schützen will. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass in allen untersuchten 30 Städten ausreichend Platz für ein besseres Fahrradnetz vorhanden ist. "Für einen sicheren Radverkehr muss der Platz in Städten auf Kosten des Autos neu verteilt werden", sagt Marion Tiemann, Verkehrsexpertin von Greenpeace. "Es braucht mehr Mut und Tempo bei der Verkehrswende in Städten, klimafreundliche Verkehrsmittel müssen klar bevorzugt werden. Die Bundesregierung muss den Städten dabei rechtlich und finanziell einen größeren Spielraum verschaffen." 

Laut der Greenpeace-Analyse könnten in den 30 deutschen Städten insgesamt 2.747 Kilometer geschützte Radwege auf mehrspurigen Autostraßen entstehen. Bei einer Breite von 2,5 Metern je Richtung ergibt dies einen Flächenbedarf von knapp 14 Millionen Quadratmetern – das entspricht nur einem Sechstel der Stadtfläche, die alle  zugelassenen privaten Pkw allein zum Parken beanspruchen - rund 85 Millionen Quadratmeter. 

Für den Umbau von Auto Fahrstreifen in sichere Radwege bis 2024 berechnet Greenpeace Kosten von 2,75 Milliarden Euro. Das liegt deutlich über den geplanten Bundesmitteln für den Radverkehr in den kommenden Jahren (1,4 Milliarden Euro). Die Summe beträgt aber nur einen Bruchteil der im Bundesverkehrswegeplan vorgesehenen Mittel. Dort sind allein rund acht Milliarden Euro pro Jahr für den Ausbau und Erhalt der Bundesfernstraßen vorgesehen. Geschützte Radwege sind vergleichsweise günstig: Für den Bau von einem Kilometer geschütztem Radweg werden rund eine Million Euro veranschlagt, der Ausbau der Berliner Stadtautobahn kostet dagegen über 190 Millionen Euro pro Kilometer.

Inhalt

  1. Radverkehr während Corona
  2. Ziel und Inhalt der Studie
  3. Was kosten geschützte Radwege?
  4. Ergebnisse
  5. Fazit
  6. Anhang
  7. Quellenangaben
Meta Infos
Stand der Information
17. September 2020
Weitere Informationen
Quelle
Greenpeace Deutschland
Land
Deutschland
Handlungsfelder NRVP
Fahrradthemen
Schlagworte