Sie sind hier

Sieben von zehn Fahrradtoten über 60 Jahre alt

Fahrradunfälle mit alten Menschen in den Niederlanden nehmen zu

Zwei Radfahrer
© Jörg Thiemann-Linden

Fahrradunfälle mit alten Menschen in den Niederlanden nehmen zu: sieben von zehn Fahrradtoten über 60 Jahre alt

Die Zahl der älteren Radfahrer nimmt zu und damit auch die Zahl der Fahrradunfälle unter älteren Menschen. Inzwischen sind sieben von zehn Fahrradtoten über 60 Jahre alt.

Wie der Niederländische Fietsberaad berichtet, zeigen die Statistiken erneut, dass der Anteil älterer Menschen, die auf dem Fahrrad sterben, wächst. Besonders auffällig ist dies bei den über 80-Jährigen. Im Jahr 2019 gehörten 27 Prozent der Fahrradtoten zu dieser Alterskategorie, im Jahr 2000 waren es noch 12 Prozent. In der Altersgruppe der über 60-Jährigen liegt dieser Prozentsatz nun bei 72 Prozent.

Anteil der Todesfälle von Radfahrenden unter 60 Jahren sinkt auf 28 Prozent

Der Anteil der Todesfälle von Radfahrenden unter 60 Jahren sind dagegen erheblich zurückgegangen: von etwa der Hälfte im Jahr 2000 auf weniger als ein Drittel (28 Prozent) im Jahr 2019. Von den rund 13.900 schwer verletzten Radfahrenden im Jahr 2018 war fast ein Drittel 70 Jahre oder älter.

Wie bereits von KiM und Statistics Netherlands festgestellt wurde, ist der Anstieg bei den älteren Menschen hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass es immer mehr ältere Menschen gibt, die auch immer mehr Fahrrad fahren.

Probleme beim Auf- und Absteigen und das nicht rechtzeitige Erkennen von Hindernissen tragen jedoch dazu bei, dass ältere Radfahrer relativ häufig bei Einzelstürzen verletzt werden. Auch komplexe Manöver, wie das Linksabbiegen an einer Kreuzung, sind eine häufige Unfallursache.

Keine eindeutigen Beweise dafür, dass Pedelecs für ältere Menschen gefährlicher sind als normale Fahrräder

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen älteren Menschen auf einem Elektrofahrrad und einem normalen Fahrrad scheint begrenzt zu sein (1 - 4 km/Stunde). Es gibt keinen eindeutigen Beweis dafür, dass Pedelecs für ältere Menschen gefährlicher sind als normale Fahrräder.

Meta Infos
Stand der Information
8. November 2020
Weitere Informationen
Quelle
Niederländischer Fietsberaad (www.fietsberaad.nl)
Land
Niederlande
Handlungsfelder NRVP
Fahrradthemen
Schlagworte