Sie sind hier

Stadtradeln 2017 - Umsatteln für mehr Klimaschutz

Fahrradaktivste Kommunen und Kommunalparlamente gesucht

Logo Stadtradeln
© Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V.

Stadtradeln - Umsatteln für mehr Klimaschutz - Klima-Bündnis sucht wieder die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalparlamente

Fahrrad statt Auto - das ist eine Botschaft der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln, die 2017 in die zehnte Runde geht. Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger aus bereits angemeldeten Städten, Gemeinden und Landkreisen unter www.stadtradeln.de für die Aktion registrieren. Mitmachen lohnt sich: Mit jedem geradelten Kilometer setzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in ihrer Kommune und verhelfen ihr gleichzeitig zu einer guten Platzierung im Wettbewerb um die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalparlamente. Geradelt wird von Mai bis September während eines dreiwöchigen Aktionszeitraums.

STADTRADELN INTERNATIONAL

Ab 2017 können erstmals Kommunen außerhalb Deutschlands am Stadtradeln mit der englischsprachigen Webseite www.city-cycling.org teilnehmen. "So ist es deutschen Kommunen möglich, z.B. ihre Partnerstädte einzuladen und gleichzeitig die Kampagne durchzuführen in direkter Konkurrenz gegeneinander, aber doch miteinander für mehr nachhaltige Mobilität und Klimaschutz!", sagt der Kampagnenleiter André Muno. Dadurch könne die freundschaftlichen Verbindungen zu den Partnerstädten und darüber hinaus vertieft werden. Teilnehmende Kommunen, deren Landessprache weder Deutsch noch Englisch ist, erhalten einen Rabatt der Teilnahmegebühren von 20 Prozent.

FÖRDERUNG DURCH LANDESMINISTERIEN

Viele Kommunen in Deutschland genießen 2017 eine regionale Förderung. In Baden-Württemberg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, im Saarland und in Thüringen wird die Teilnahme an der Kampagne (erneut) finanziell unterstützt. Auch mit Hessen laufen derzeit noch Gespräche über eine Förderung der entsprechenden Kommunen beim Stadtradeln 2017.

Meta Infos
Stand der Information
31. März 2017
Weitere Informationen
Quelle
Klima-Bündnis - Climate Alliance - Alianza del Clima e.V. (www.klimabuendnis.org)
Land
Deutschland
Handlungsfelder NRVP
Fahrradthemen
Schlagworte