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Fachkräftekampagne der Fahrradwirtschaft zündet zweite Ausbaustufe

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Fachkräftekampagne der Fahrradwirtschaft zündet zweite Ausbaustufe

2019/20 startete die branchenweite Fachkräftekampagne. Mehr als 10.000 potenzielle Neu-, Seiten- und Quereinsteiger informierten sich seitdem unter www.fahrrad-berufe.de über Berufschancen und offene Stellen. Eine erneute Google-Adwords Kampagne sorgt seit März 2021 für reichlich Traffic auf der Seite und Klicks im Job-Finder.

Das erste Quartal eines Jahres ist üblicherweise geprägt von Aufbruchstimmung und der Suche nach neuen Horizonten – auch in geschäftlichen Beziehungen: Ob Handel, Handwerk und Industrie auf der einen Seite oder Jobsuchende wie Azubis, Seiten- und Quereinsteiger auf der anderen Seite. Der Erfolg der im März 2021 gestarteten Google-Adwords Kampagne folgt erfreulicherweise diesem Prinzip. Ein schlauer Algorithmus verarbeitet seit dem Start der Kampagne passende Suchanfragen von Usern im Web und blendet gezielt Anzeigen ein – bis zum Auslaufen der Kampagne im April voraussichtlich mehr als 30.000-mal. Besonders hervorzuheben ist die hohe Anzahl der aktiven Klicks, über die geschätzt 2.400 Besucher auf die Seite gelangen werden.

Media-Toolbox will alle Branchenakteure zu Botschafter*innen machen

Alle Akteure der Fahrradwirtschaft zu aktiven Botschafter*innen ihrer Branche und deren Jobs zu machen – diese Vision steht hinter der Media-Toolbox. In der Toolbox finden sich Sharepics für Socialmedia-Kanäle, Online-Banner für Homepages und Bildern für die E-Mailsignatur. Ein Manual erklärt die Anwendung der Tools und liefert Inspiration. Die Media-Toolbox kann ab sofort von jedem frei heruntergeladen und geteilt werden: www.fahrrad-berufe.de/partner.

Neue Partner stärken die Initiative, neue Partnerschaftsmodelle reichen die Hand

Aktuell 20 Partner stehen hinter der Fachkräfteinitiative. Unlängst neu hinzugekommen sind der Fahrradhersteller velo de ville, der Antriebsspezialist Bosch und der Onlinehändler bike-components. Interessierte Unternehmen oder Verbände können zwischen drei Partnerschaftsmodellen wählen: Pionier, Gefährte oder Komplize. Die drei Modelle bilden die Vielfalt der Branche und die unterschiedlichen Ambitionen und Ressourcen ihrer Unternehmen ab. Sie unterscheiden sich im Ausmaß der Einflussnahme, bei den direkten Benefits des Partnerstatus sowie beim Jahresbeitrag.

Anzeigenangebot liefert fehlendes Puzzleteil

Die Fertigstellung des Job-Finders auf der www.fahrrad-berufe.de liefert ein noch fehlendes Puzzleteil und führt zu einer Win-Win-Situation für Jobsuchende und Arbeitgeber: Interessierte können sich mit nur wenigen Klicks über ihren Weg in die Fahrradbranche informieren und bekannte Jobportale der Branche integriert durchsuchen – einfach und lückenlos. Handel, Hersteller, Dienstleister und Verbände der Fahrradbranche wiederum können ihre Stellenanzeige über die neue Website aufgeben und dabei – je nach Tarif – direkt weitere Jobportale der Branche hinzubuchen. Der Clou dabei: Jede Anzeige, die über diesen Weg aufgegeben wird, unterstützt die Weiterentwicklung der Initiative und stellt ein Stück Zukunftssicherung dar!

Der Verbund Service und Fahrrad e. V.

Der VSF ist ein unabhängiger Fachverband der Fahrradbranche, der mehr als 300 Händler, Hersteller und Dienstleister vertritt. Er steht für einen hohen Qualitätsanspruch, Nachhaltigkeit, Fairness und Verlässlichkeit. Seine Kernkompetenzen liegen in der Vernetzung der Branche und in der Zusammenarbeit mit der Politik. Der VSF entwickelt innovative Konzepte für den unternehmerischen Erfolg seiner Mitglieder und engagiert sich leidenschaftlich für einen wachsenden Radverkehrsanteil. Seine Mitglieder und Partner schätzen die intensive Zusammenarbeit und das starke Gemeinschaftsgefühl.

Meta Infos
Stand der Information
9. April 2021
Weitere Informationen
Quelle
Verbund Service und Fahrrad e. V. (VSF)
Land
Deutschland
Handlungsfelder NRVP
Fahrradthemen
Schlagworte