Sie sind hier

Dänemark

E-Fahrrad-Kampagne in der Fahrradstadt Odense

Pedelecs
Pedelecs © Martina Hertel

Kampagne: "Vom Autofahrer zum Radfahrer"

Das Projekt-Team der Fahrradstadt Odense schaffte 100 E-Fahrräder an, die anschließend an 100 Einwohner verliehen wurden. Die 100 Teilnehmer, die über 18 Jahre alt sein mussten, dürfen die Räder sechs Monate lang kostenlos nutzen. Ein Kriterium für die Teilnahme war, dass die täglich zurückzulegenden Wege zur Arbeit oder zur Ausbildung die Entfernung von 5 km überschreiten mussten. Bei der Auswahl der Teilnehmer lag das Gewicht auf Studenten, täglichen Berufspendlern und älteren Menschen.

Die Ergebnisse der ersten sechs Monate werden ab 1. Juli 2010 evaluiert.

Die Kampagne wurde auf der Basis statistischer Untersuchungen der Technischen Universität entwickelt, die aussagten, dass die Zahl von von zurückgelegten Fahrrad-Strecken ab einer Entfernung von 10 Kilometern dramatisch abnimmt. Eine der Erklärungen, mit der viele Autofahrer ihren Fahrradverzicht auf längeren Strecken begründen ist, dass sie schwitzen würden und dass sie dann vor ihrem eigentlichen Arbeitsbeginn duschen und die Kleidung wechseln müssten. Um dieser Argumentation zu begegnen, rief die Gemeinde Odense die E-Bike-Kampagne ins Leben. Um Autofahrern eine Alternative zum traditionellen Fahrrad anzubieten, hilft nun die Fahrradstadt Odense den Autofahrern ihre Verkehrsmittelwahl zugunsten des E-Fahrrads zu ändern.

Hintergrund

Die Gemeinde Odense hat einen sehr ambitionierten Verkehrsentwicklungsplan verabschiedet. Bestandteil des Plans ist unter anderem das Ziel, den Radverkehrsanteil bis 2020 auf 35 Prozent auszubauen. Odense engagiert sich deshalb langfristig und ausdauernd - um die Verbesserung der fahrradfreundlichen Infrastruktur - doch um noch mehr Autofahrer zum Umstieg zu bewegen, ist der Bedarf für zielgruppengenaue Kampagnen notwendig.

Zur Original-Newsletter-Mitteilung (www.aeneas-project.eu)

Weitere Informationen:

Meta Infos
Stand der Information
10. Juni 2010
Quelle

Nanna Henriques / AENEAS project newsletter JUNE 2010 (www.aeneas-project.eu) // Difu (A.H.)

Land
Dänemark
Handlungsfelder NRVP
Fahrradthemen