Sie sind hier

Nachruf

Dr. Dietmar Kettler verstorben

Dr. Ditmar Kettler
Dr. Ditmar Kettler © www.dietmar-kettler.de

Am 20. Mai 2019 ist Dr. Dietmar Kettler verstorben. Bekannt wurde der Kieler Rechtsanwalt durch den Ratgeber "Recht für Radfahrer". Das langjährige ADFC-Mitglied war von 1996 bis 2000 Landesvorsitzender des ADFC Schleswig-Holstein.

Kettler stellte Rechtsfragen rund um den Radverkehr fundiert und verständlich dar. Im Buch "Grundrecht auf Mobilität?" hat er juristische Fragen in Bezug auf die Mobilitätsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen untersucht. Verkehrsrechtliche Fachzeitschriften veröffentlichten regelmäßig seine Aufsätze und Anmerkungen zu Gerichtsentscheidungen. Kettler hat als Anwalt von Radfahrenden viele Urteile angestoßen.

Als Verfechter des Rechts zum Fahren auf der Fahrbahn war der Fahrradaktivist (Jahrgang 1963) nicht immer mit allen Entwicklungen im ADFC zur Radinfrastruktur einverstanden. Dennoch führte Kettler im Auftrag des ADFC-Bundesverbands ein Musterverfahren zur Freigabe von Einbahnstraßen vor einem Verwaltungsgericht, bis seine Erkrankung ihn zwang, seine Anwaltstätigkeit aufzugeben.

Dietmar Kettler wird der Fahrradszene fehlen.

Meta Infos
Stand der Information
22. Mai 2019
Weitere Informationen
Quelle
ADFC Bundesverband (www.adfc.de)
Land
Deutschland
Handlungsfelder NRVP
Fahrradthemen