Sie sind hier

Niederlande

Beheizter Radweg in Heino besteht Schnee-Prüfung

Radfahren im Winter: Geräumter Radweg
Radfahren im Winter: Geräumter Radweg © Harry Schiffer

In den Niederlanden wird zurzeit nach Methoden gesucht wie Radwege im Winter umweltschonend schneefrei bleiben können, unter anderem die Gemeinden Zutphen und Utrecht erwägen, zukünftig beheizte Radwege zu bauen.

Der erste Versuchsaubau mit einem auf diese Weise erwärmten Radweg im Ort Heino (Provinz Overijssel) war sehr erfolgreich. Das bewies die Ingeniergesellschaft Tauw aus Deventer. Temperiertes, durch den Weg gepumtes Grundwasser, soll arbeits- und kostenintensives Streuen und Schneeräumen überflüssig machen.

Bei dem Versuch wurde rund 7 Grad warmes Wasser - wie bei einer Fußbodenheizung - durch Rohre gepumpt. Am Versuchstag konnte der Weg auf einem Temperaturniveau von 3-4 Grad gehalten werden und blieb zuverlässig schneefrei, obwohl es von 7-18 Uhr schneite und die Lufttemperatur um 6 bis 10 Grad unter Null lag.

Der Testradweg wurde hinter dem Betriebsgelände einer Kältetechnikfirma errichtet. Dafür wurden Schläuche in Beton verlegt, durch die das Wasser gepumpt wurde. In der Regel hat das in den Niederlanden zur Verfügung stehende Grundwasser eine durchschnittliche Temperatur von 11-15 Grad. Der Test sollte zeigen, wieviel Energie ( bzw. welche Wassertemperatur) erforderlich ist, um den Schnee zuverlässig zu schmelzen.

Die Kosten für einen beheizten Radweg sind zwar 10 Prozent höher, aber der Energieverbrauch ist nicht sehr hoch, da Grundwasser verwendet wird. Weil eis- und schneefreie Radwege Unfälle - und somit hohe Folgekosten - verhindern, könnten diese insbesondere an besonders unfallträchtigen Orten wie Brücken oder gefährlichen Stellen auf Schulwegen zum Einsatz kommen.

Das Ingenierbüro arbeitet außerdem an einer Technologie, bei der im Sommer Wasser in einem Asphalt-Kollektor erwärmt und so für den Einsatz im Winter gesammelt wird. Das Konzept wird bereits zum Kühlen und Heizen von Gebäuden verwendet.

- - -

Zur Original-Verkeersnet-Mitteilung
Zur Tauw-Mitteilung

Meta Infos
Stand der Information
24. Januar 2013
Quelle

http://www.verkeersnet.nl/8714/verwarmd-fietspad-doorstaat-sneeuwtest/

Land
Niederlande
Handlungsfelder NRVP
Radverkehrsplanung und -konzeption
Infrastruktur
Fahrradthemen
Forschung
Infrastruktur