Sie sind hier

Nachrichten

4527 results
Vereinbarung zur Zusammenarbeit in einer Regierungskoalition für die 20. Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft 2019-2023
Rot-Grün-Rot in Bremen
Am 01.07.2019 haben die zukünftigen Koalitionspartner von SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und DIE LINKE ihre umfangreichen Ziele zur Gestaltung des Landes Bremen vorgelegt. Dem Radverkehr, als Teil einer umweltfreundlichen Mobilität, ist in der Koalitionsvereinbarung ein eigener Abschnitt gewidmet. Nach einer erfolgreichen Mitgliederbefragung bei den LINKEN steht nun die Regierungsbildung an.
23. Juli 2019 | Nachrichten > Bremen
Logo: Bundesverband Zukunft Fahrrad e.V. (BVZF)
Neuer Fahrradwirtschaftsverband

Am 17. Juli 2019 haben 21 Unternehmen der Fahrradwirtschaft den BVZF gegründet. Der Verband repräsentiert die Sparten Dienstleistung, Digitalisierung, Handel, Zulieferindustrie und Herstellung. Der BVZF hat zum Ziel, die Interessen der Fahrradwirtschaft zu vertreten und eine Verkehrswende pro Fahrrad voranzubringen.

22. Juli 2019 | Nachrichten > Deutschland
logo-aktion-abbiegeassistent
Landkreise, Städte und kommunale Betriebe beteiligen sich
Bundesminister Andreas Scheuer hat 68 neue Sicherheitspartner seiner "Aktion Abbiegeassistent" ernannt. Neben Unternehmen aus ganz Deutschland beteiligen sich erstmals auch Landkreise, Städte und kommunale Betriebe. Die Sicherheitspartner haben sich verpflichtet, noch vor dem verbindlichen Einführungsdatum auf EU-Ebene ihren Fuhrpark mit Abbiegeassistenten nachzurüsten.
21. Juli 2019 | Nachrichten > Deutschland
Fahrradabstandskampagne in Bremen - Städtische Autos werden mit Hinweisen beklebt
700 städtische Autos werden mit Hinweisen beklebt
Verkehrsstaatsrat Ronny Meyer hat Mitte Juli 2019 den Startschuss für die Unterstützung einer Fahrradabstandkampagne des ADFC gegeben. Symbolisch beklebt wurde ein Fahrzeug des Umweltbetriebs Bremen (UBB) mit dem Hinweis, dass PKW beim Überholen von Fahrradfahrenden einen Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einhalten sollten.
19. Juli 2019 | Nachrichten > Bremen
VCÖ-Mobilitätspreis
59 Projekte in elf Kategorien für das Publikumsvoting nominiert
Für den VCÖ-Mobilitätspreis 2019 wurden 388 Projekte, Forschungsarbeiten, Konzepte und Ideen eingereicht – soviele wie nie zuvor. Nach der Bewertung durch eine Fachjury sind nun 59 Projekte in elf Kategorien für das Online-Publikumsvoting nominiert. Sie können in jeder einzelnen Kategorie jene drei Projekte auswählen, die aus Ihrer Sicht den größten Beitrag zur Mobilitätswende leisten.
16. Juli 2019 | Nachrichten > Deutschland, Oesterreich
Fahrradampel mit Herz
Vierter Förderaufruf der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums
Um die Fahrradinfrastruktur anzupassen und weiter auszubauen, startet das Bundesumweltministerium zum vierten Mal den Förderaufruf "Klimaschutz durch Radverkehr" der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Ab dem 1. August 2019 können Bewerbungen für die Förderung eingereicht werden.
12. Juli 2019 | Nachrichten > Deutschland
Notarztwagen bei einem Rettungseinsatz
Unfallbilanz Deutschland 2018
Im Jahr 2018 starben 445 (2017 = 382) Radlerinnen und Radler auf Deutschlands Straßen, 88.850 Radfahrende verunglückten. Insgesamt starben 3.275 Menschen (3.180 im Jahr 2017) 2018 bei Verkehrsunfällen in Deutschland.
10. Juli 2019 | Nachrichten > Deutschland
Das Testen der Radstrecken mit dem SensorBike gibt Einblicke in den Energiebedarf und andere Aspkete des Radfahrens
Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft

Wissenschaftler und Studierende des Verkehrssystemmanagements an der "Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft" haben ein mit Sensorik ausgestattetes Fahrrad zur Erforschung des Fahrkomforts und der Verkehrssicherheit beim Radfahren vorgestellt.

8. Juli 2019 | Nachrichten > Baden-Württemberg
Der Radentscheid München hat die erste Hürde für einen Bürgerentscheid gemeistert: 160.000 Unterschriften wurden am 4. Juli an OB Reiter überreicht
Erfolgreichstes Bürgerbegehren in Münchens Stadtgeschichte
Der Radentscheid München hat mit rund 160.000 Unterschriften für den Altstadt-Radlring und den Radentscheid für breite und sichere Radwege die erste Hürde für einen Bürgerentscheid gemeistert. Bereits nach drei Monaten wurde das Unterschriftensammeln beendet, da die notwendigen 33.000 Unterschriften weit übertoffen wurden.
6. Juli 2019 | Nachrichten > Bayern
"nahmobil", Ausgabe 13 (Juni 2019)
Schwerpunkt Radschnellwege
Die Ausgabe des AGFS-NRW-Magazins "nahmobil 13" beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema Radschnellverbindungen mit aktuellen Projekten und einem Planungsleitfaden für NRW. Berichtet wird außerdem über die vergangenen Veranstaltungen (Deutscher Fahrradpreis, NRVP Dresden, AGFS-Kongress Essen) und aktuelle Projekte aus den Kommunen.
3. Juli 2019 | Nachrichten > Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Seiten