Sie sind hier

Stiftung Warentest

9 von 16 Pedelecs fallen durch / Verbände nehmen Stellung

Akku eines Pedelecs
Akku eines Pedelecs © Tilman Bracher

Bremsversagen, Rahmen- und Lenkerbruch, und das bei Fahrrädern, die so viel kosten wie ein Gebrauchtwagen. Mehr als die Hälfte der getesteten E-Bikes erhielten aufgrund gravierender Mängel die Note "Mangelhaft". Die Stiftung Warentest hat für die Juni-Ausgabe der Zeitschrift test bei 16 Pedelecs zwischen 700 und 2690 Euro das Fahrverhalten, die Sicherheit und das Antriebssystem überprüft. Das Ergebnis ist enttäuschend.

Bei E-Bikes oder Elektrofahrrädern wird der Fahrer durch einen kleinen Motor beim Treten unterstützt. Das kann bei Gegenwind oder Bergfahrten sehr hilfreich sein. In einem Belastungstest über 20.000 Kilometer – das entspricht bei einer angenommenen Lebensdauer der Fahrräder von fünf Jahren einer durchschnittlichen Strecke von elf Kilometern pro Tag – kam es zweimal zum Rahmenbruch und dreimal zum Lenkerbruch. Außerdem wurden bei drei E-Bikes zu schwache Bremsen festgestellt.

Der ausführliche E-Bike-Test erschien in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift test (ab 29.05.2013 am Kiosk) und ist unter www.test.de/e-bikes abrufbar.

Weitere Informationen:

- - -

Kritik und Anmerkungen anderer Akteure zum Test:

Meta Infos
Stand der Information
29. Mai 2013
Quelle

Stiftung Warentest (www.test.de) / ADFC / VSV / ZIV / ExtraEnergy / Fahrradtest.de / Leaserad.de

Land
Deutschland
Handlungsfelder NRVP
Fahrradthemen