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16.900 Kilometer Radwege an Bundesstraßen (Ende 2005)

Radweg entlang einer Bundesstraße
Radweg entlang einer Bundesstraße © Arne Koerdt

In der Unterrichtung durch die Bundesregierung - Straßenbaubericht 2006 (Bundestags-Drucksache 16/3984 - Zugeleitet mit Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom 29. Dezember 2006 gemäß § 7 des Gesetzes über den Ausbau der Bundesfernstraßen) wurden 2005 bei der Straßenbaufinanzierung für den Titel: 746 22, Zweckbestimmung: Bau von Radwegen an Bundesstraßen, Aufgabenbereich: Erhaltung, Erneuerung, Um-, Aus- und Neubau von Bundesstraßen (einschl. Lärmschutzmaßnahmen) – ohne Grunderwerb, genau 92,8 Mio. Euro aufgewendet.

Im Kapitel 4.2.3 - Neubau und Erweiterung von Bundesstraßen einschließlich Ortsumgehungen, Radwegebau heißt es:

"Im Berichtsjahr wurden rd. 93 Mio. Euro für den Radwegebau an Bundesstraßen (einschl. Erhaltung von Radwegen) ausgegeben. Es sind rd. 380 km Radwege an Bundesstraßen fertig gestellt worden. Dafür wurden insgesamt rd. 80 Mio. Euro aufgewendet. In dem Zeitraum von 1991 bis 2005 wurden rd. 5.500 km Radwege mit Baukosten in Höhe von rd. 940 Mio. Euro fertig gestellt. Insgesamt stehen damit Ende 2005 rd. 16.900 km Radwege an Bundesstraßen zur Verfügung."

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Die Länge der Bundesstraßen nahm im gleichen Zeitraum um 14% (vom 1.1.2005 bis zum 1.1.2006) von 40.969 km auf 40.983 km zu. Für die Bundesstraßen (Neubau und Erweiterung einschließlich Ortsumgehungen) wurden im Berichtsjahr insgesamt rd. 878,9 Mio. Euro ausgegeben. Für den Neubau von Autobahnen wurden im Berichtsjahr insgesamt 1.157,9 Mio. Euro aufgewendet. Insgesamt flossen 6.151,1 Mio. Euro in Neu- und Ausbau, Unterhaltung, Instandhaltung und Wartung von Autobahnen und Bundesstraßen.

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Download: Unterrichtung durch die Bundesregierung - Straßenbaubericht 2006 (PDF, 96 Seiten, 4,52 MB)

Meta Infos
Stand der Information
24. Februar 2007
Quelle

Deutscher Bundestag / Drucksache 16/3984 vom 29. Dezember 2006

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