Sie sind hier

Nachrichten

5097 results
Der Deutsche Fahrradpreis 2021 - Jetzt bewerben!
Noch bis zum 14. Januar 2021 für den Fachpreis bewerben
Ihr letztes Radverkehrsprojekt hat alles in den Schatten gestellt und verdient endlich die berechtigte Anerkennung? Noch bis zum 14. Januar 2021 werden innovative Projekte der Radverkehrsförderung in den Kategorien Infrastruktur, Service und Kommunikation gesucht.
3. Dezember 2020 | Nachrichten > Deutschland
Radschnellwegabschnitt Boeblingen Ehningen
Demonstrationsteilstück im Filstal
Am künftigen Radschnellweg im Filstal wird zwischen Reichenbach und Ebersbach ein Demonstrationsabschnitt errichtet. Für dessen baldige Umsetzung ist nun ein weiterer Planungsschritt unternommen worden – die Anhörung der Träger öffentlicher Belange zum Vorentwurf. Vorgesehen ist der Ausbau des 2,5 Meter Geh- und Radwegs zu einem vier Meter breiten Radschnellweg.
2. Dezember 2020 | Nachrichten > Baden-Württemberg
Radweg quert Gleiskörper mit Gummifüllung im spitzen Winkel
AGFK-MV trägt Wissen zusammen
Eine Link- und Informations-Sammlung zur Frage wie Fahrradunfälle durch Gleisanlagen vermieden werden können, hat jetzt die AGFK MV zusammengestellt. Entstanden ist diese Info-Sammlung durch eine E-Mail-Umfrage der AGFK MV unter den Kollegen und Kolleginnen der anderen deutschen Arbeitsgemeinschaften für Rad- und Fußverkehr.
1. Dezember 2020 | Nachrichten > Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern
"www.radwanderland.de" ist der rheinland-pfälzische Internetauftritt zu den Radfernwegen und weiteren touristisch bedeutenden Radrouten
www.radwanderland.de
8.700 Kilometer Radwege, 145 Themenrouten und sieben Radfernwege, dazu viele Zusatzinformationen, auch über die Landesgrenzen hinaus. Der Radroutenplaner radwanderland.de präsentiert sich aufgefrischt und mit erweiterten Funktionen, unter anderem mit Informationen zu Bus und Bahn.
30. November 2020 | Nachrichten > Deutschland
Radwegbaustelle
November 2020
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Schleswig-Holstein
30. November 2020 | Nachrichten > Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Schleswig-Holstein
Ein Fahrrad in einer Regionalbahn
Nach Kapazitätsengpässen bei Schweizerische Bundesbahnen
Die starke Zunahme der Nachfrage im Sommer 2020 hat in Spitzenzeiten zu Engpässen beim Veloselbstverlad geführt. So wurden im Spitzenmonat Juli 2020 rund 80.000 Velotageskarten verkauft, was einer Zunahme von rund 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Schweizer Bahnen denken nun über Konzepte für einen Kapazitätsausbau nach.
29. November 2020 | Nachrichten > Schweiz
Radschnell­verbindungen - Prioritäten
Geplante Radschnellverbindungen (RSV)
Vier weitere von insgesamt zehn Machbarkeitsuntersuchungen zu Berlins geplanten Radschnellverbindungen (RSV) wurden nun veröffentlicht. Die Untersuchungen zeigen die rechtliche und verkehrstechnische Machbarkeit der Vorhaben "Panke-Trail" (RSV 4), "West-Route" (RSV 5), "Nonnendammallee – Falkenseer Chaussee" (RSV 8) und "Spandauer Damm – Freiheit" (RSV 7).
28. November 2020 | Nachrichten > Berlin
Statistiken auf einem Schreibtisch
VCÖ-Umfrage zur Mobilität in der Corona-Pandemie
Die Covid-19 Pandemie hat in Österreich zu starken Veränderungen in der Mobilität geführt, auch bei den Pendlerinnen und Pendlern, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TQS im Auftrag des VCÖ zeigt. Die stärkste Zunahme verzeichnet das zu Fuß gehen, vor dem Radfahren.
27. November 2020 | Nachrichten > Oesterreich
Radfahrerin auf einem Radweg am See
Sonderprogramm "Stadt und Land"
Im Rahmen seines Klimaschutz-Sonderprogramms "Stadt und Land" stellt der Bund den Bundesländern von 2020 bis 2023 rund 657 Millionen Euro für die Förderung des Radverkehrs zur Verfügung. Knapp 26 Millionen davon stehen für Mecklenburg-Vorpommern bereit. Die Vereinbarung zwischen Bund und Ländern dazu hat Infrastrukturminister Christian Pegel unterzeichnet.
26. November 2020 | Nachrichten > Mecklenburg-Vorpommern
ADFC-Fahrradklima-Test 2020
Umfrage läuft noch bis zum 30. November 2020
Bislang haben schon rund 170.000 Menschen ihre Städte und Gemeinden bewertet. Mitmachen können alle, die vor Ort Rad fahren. In allen Bundesländern gibt es Orte wie Salzgitter, Goslar, Coesfeld, Stollberg oder Weingarten, denen nur noch eine Handvoll an Teilnahmen fehlen, um ausgewertet werden zu können.
25. November 2020 | Nachrichten > Deutschland

Seiten