Sie sind hier

Nachrichten

3657 results
Logo des RS1 - Radschnellweg Ruhr
Bundesministerin Hendricks und NRW-Minister Groschek
Das BMUB setzt sich intensiv für Radschnellwege ein und hat in den Gesprächen zum Bundesverkehrswegeplan 2030 erreicht, dass der Bund voraussichtlich ab 2017 den Bau von Radschnellwegen mit zunächst 25 Millionen Euro jährlich fördern wird
25. August 2016 | Nachrichten > Deutschland, Nordrhein-Westfalen
Die Radstation in Münster
Neue Zielstandards für die Infrastruktur

Um den Radverkehr als die urbane Mobilitätsform der Zukunft in Münster noch stärker als bislang zu etablieren, werden im Rahmen des Konzepts neue Zielstandards für die Infrastruktur definiert. Durch deren großzügigere Dimensionierung soll das Radfahren komfortabler werden und ein "kommunikatives Nebeneinanderfahren" ermöglichen.

24. August 2016 | Nachrichten > Nordrhein-Westfalen
ADFC-Fahrradklima-Test Motiv 2016
"Hat Deine Stadt ein Herz fürs Rad?"

Der Fahrrad-Club ruft wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer bundesweit dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten.

22. August 2016 | Nachrichten > Deutschland
Radverkehrsnetz Baden-Württemberg: Zentrale Orte und Netzkorridore
Sonderprogramm Querungshilfen
Kleine Maßnahme – Große Wirkung: Mithilfe des Sonderprogramms "Querungshilfen im Zuge des RadNETZ Baden-Württemberg" unterstützt das Land die Kommunen bei der Errichtung von Furtmarkierungen, beim Bau von Querungshilfen wie zum Beispiel Mittelinseln, Fahrbahneinengungen oder der Sicherung von Radwegenden, wie sie oft an Ortseingängen vorkommen.
20. August 2016 | Nachrichten > Baden-Württemberg
Logo der Schweizer Velo-Initiative
Bundesrats-Gegenentwurf zur "Velo-Initiative"

Der Bundesrat unterstützt grundsätzlich das Anliegen, Velowege zu fördern und damit den Verkehr und den CO2-Ausstoß zu verringern. Er will jedoch die Umsetzung hauptsächlich den Kantonen und Gemeinden überlassen.

17. August 2016 | Nachrichten > Schweiz
RMV-HandyPortal
Rhein-Main-Verkehrsverbund

Über eine Kartendarstellung werden zur Nutzung bereit stehende Fahrzeuge im Bereich CarSharing und BikeSharing der Partner Stadtmobil RheinMain, book-n-drive, einfach mobil, Flinkster und MVGmeinRad, sowie die Parkhäuser der Parkhaus-Betriebsgesellschaft Frankfurt angezeigt. Zudem konnten mit car2go und Call-a-Bike zwei neue Partner gewonnen werden.

10. August 2016 | Nachrichten > Hessen
Übersichtskarte Niedersachsen
Radwege an Landesstraßen

Bei der Zustandserfassung und -bewertung der Fahrbahnen und Radwege an Landesstraßen wurden im Sommer 2015 rund 8.000 Kilometer Landesstraße und rund 4.500 Kilometer Radwege an den Landesstraßen mit Hilfe von Spezialfahrzeugen untersucht.

8. August 2016 | Nachrichten > Niedersachsen
Cycling on the Extensive and Intensive Margin – The Role of Paths and Prices
Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung

Eine aktuelle RWI-Studie, der rund 16.300 Beobachtungen zum Mobilitätsverhalten deutscher Haushalte für die Jahre 1999 bis 2013 zugrunde liegen, hat ergeben, dass ein Anstieg der Benzinpreise um einen Euro die Nutzung von Fahrrädern in urbanen Haushalten um 14,4 Prozentpunkte erhöhen würde.

6. August 2016 | Nachrichten > Deutschland
Logo der Kampagne "Tübingen macht blau"
Klimaschutzkampagne "Tübingen macht blau"

Wer in der Universitätsstadt wohnt und sein altes Mofa oder Moped verschrottet, kann einen städtischen Zuschuss für den Kauf eines elektrischen Mopeds oder Pedelecs bekommen.

4. August 2016 | Nachrichten > Baden-Württemberg
Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 - Titelblatt
Bundesverkehrswegeplan 2030

Zukünftig wird sich der Bund im Rahmen seiner verfassungsrechtlichen Möglichkeiten noch stärker am Bau von Radschnellwegen beteiligen. Die zu ändernden Grundlagen werden derzeit von der Bundesregierung geprüft.

3. August 2016 | Nachrichten > Deutschland

Seiten