Sie sind hier

Nachrichten

4055 results
UDV-Unfallforschung kompakt "Verbesserung der Verkehrssicherheit in Münster"
Unfallforschung der Versicherer
Über einen Betrachtungsraum von 12 Jahren hat sich das individuelle Unfallrisiko in Münster deutlich reduziert. Eine UDV-Evaluation der umgesetzten Maßnahmen zeigt, dass insbesondere dort, wo in den Unfallhäufungsstellen umfangreiche Maßnahmen durchgeführt wurden, das Unfallgeschehen reduziert werden konnte.
22. Februar 2018 | Nachrichten > Nordrhein-Westfalen
Rautenmuster Freistaat Bayern
Radverkehrsförderung in Bayern
Im Rahmen der Messe f.r.e.e verkündete Landesverkehrsminister Herrmann, dass das Ziel, bis 2019 rund 200 Mio. Euro für Radwege an Bundes- und Staatsstraßen auszugeben, erreicht werden wird. Er übergab außerdem einen Zuwendungsbescheid an die AGFK, die inzwischen 5,2 Millionen Menschen in Bayern vertritt. Die AGFK überreichte einen Forderungskatalog zur Verbesserung des Radverkehrsprogramms.
21. Februar 2018 | Nachrichten > Bayern
Die Oberbaumbrücke in Berlin. Im Hintergrund der Fernsehturm
Stärkung des ÖPNV und Radverkehrs
Im Mobilitätsgesetz werden erstmals alle Verkehrsmittel integriert betrachtet. Vorgeschrieben wird im Gesetzentwurf unter anderem ein Radverkehrsnetz auf Haupt- und Nebenstraßen. Dem Senatsbeschluss folgt die Überweisung ins Abgeordnetenhaus.
20. Februar 2018 | Nachrichten > Berlin
Grafik "NRVP-Projekt Welche Kosten verursachen verschiedene Verkehrsmittel wirklich?"
NRVP-Projekt "Kosten des Stadtverkehrs"
Verkehrswissenschaftler der Universität Kassel beantworten die Frage: "Welche Kosten verursachen verschiedene Verkehrsmittel wirklich?"
18. Februar 2018 | Nachrichten > Deutschland
Arbeitsplatz bei einem Workshop
NRVP-Projekt FreshBrains: Endbericht veröffentlicht

Niederländische und deutsche Studierende haben die Fahrradförderung in vier deutschen Einsteigerkommunen auditiert. Das Ergebnis: Neue Ansätze und frische Ideen für die Städte auf der einen Seite und jede Menge Praxiserfahrung für die Studierenden auf der anderen.

17. Februar 2018 | Nachrichten > Deutschland
"Urban Transport Roadmaps" Online-Tool
EU-Projekt "Urban Transport Roadmaps"

Das Tool richtet sich an kleine und mittelgroße Städte in Europa, die nicht über die Ressourcen für aufwändige Strategiebewertungen und Modellanalysen verfügen. Mithilfe des Tools können sich Kommunen über nachhaltige, verkehrspolitische Maßnahmen informieren, geeignete Maßnahmen identifizieren und quantifizieren sowie einen Fahrplan für die strategische Umsetzung erstellen.

16. Februar 2018 | Nachrichten > Europa / EU
Aktionslogos der Kampagne 2018
Deutschland/Östererreich/Luxemburg

Die Kirchen in Österreich, in Thüringen, im deutschen Südwesten und in Luxemburg laden 2018 wieder dazu ein, das Auto - zugunsten von Fuß, Fahrrad und ÖV - bis Ostern stehen zu lassen. Die Aktion findet dieses Jahr zum 21. Mal statt.

14. Februar 2018 | Nachrichten > Deutschland, Thüringen, Luxemburg, Oesterreich
Cycle Superhighway 2 in Stratford
Nächste Phase der Rekordinvestitionen in neue Radwege
Der Bürgermeister der Stadt London kündigte an, dass nun die Arbeit an sechs neuen sechs Strecken beginnen. Für die geplanten neuen Routen durch neun Londoner Bezirke wurde ein sehr hohes Radfahr-Potenzial ermittelt, für das momentan aber noch die adäquate Infrastruktur fehlt.
13. Februar 2018 | Nachrichten > UK
Ausdruck einer statistischen Darstellung
Studienergebnisse im Rahmen des europäischen PASTA-Projekts

Eine kürzlich im Journal "Preventive Medicine" veröffentlichte Studie zeigt den Zusammenhang zwischen der Länge des Radwegenetzes, dem Fahrradanteil und den damit verbundenen Gesundheitsauswirkungen in 167 europäischen Städten auf.

12. Februar 2018 | Nachrichten > Europa / EU, Oesterreich
Radfahrerinnen
Konzernbetriebsvereinbarung

Ab Februar 2018 können Bosch Mitarbeiter Fahrräder und eBikes über das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen beziehen. Das neue Mobilitäts- und Gesundheitsangebot gilt für mehr als 100.000 Mitarbeiter in Deutschland. Gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern erarbeitete Bosch eine entsprechende Konzernbetriebsvereinbarung.

9. Februar 2018 | Nachrichten > Deutschland, Weltweit

Seiten