Sie sind hier

Aktuell

Beschilderung Fahrradstraße
Bundesweite Studie

Eine bundesweite Studie untersucht die unterschiedlichen Gestaltungsweisen und die Netzeinbindung von Fahrradstraßen. Als Ergebnis des Projekts: "Fahrradstraßen – Ein Leitfaden für die Praxis" sollen Handlungsempfehlungen für die kommunale Praxis abgeleitet werden.

20. Oktober 2017 | Nachrichten > Deutschland
Veröffentlichung zum Straßenverkehrsrecht
Dreiundfünfzigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften
Die Regelgeldbuße für das Aufnehmen eines elektronischen Gerätes während der Fahrt beträgt nun beim Radfahren 55 Euro, beim Führen eines Kfz 100 Euro und ein Punkt im Fahreignungsregister (mit Gefährdung 150 Euro und ein Monat Fahrverbot sowie 2 Punkte, mit Sachbeschädigung 200 Euro und ein Monat Fahrverbot sowie 2 Punkte).
19. Oktober 2017 | Nachrichten > Deutschland
Überzeugend argumentieren - Handreichung für Radverkehrsbeauftragte
Neue Broschüre der AGFK Baden-Württemberg

Die Handreichung soll es Radverkehrsbeauftragten ermöglichen, auf diesen Gegenwind konstruktiv zu reagieren. Die Handreichung ist als Arbeitshilfe konzipiert und berücksichtigt aktuelle Studien, die gängigen technischen Regelwerke sowie den gegenwärtigen gesetzlichen Rahmen zur Untermauerung der Argumente.

18. Oktober 2017 | Nachrichten > Baden-Württemberg
FahrRad und Schule! Materialsammlung zur Fahrradförderung an Schulen
Materialsammlung zur Fahrradförderung an Schulen in Baden-Württemberg
Die Materialsammlung "FahrRad und Schule" enthält Tipps, Ideen und Anregungen, wie man Schüler mit Spaß und Sicherheit auf das Fahrrad bringt. Neben Wettbewerben und Projekten rund um das Fahrrad sind auch rechtliche und Sicherheitsaspekte in der Materialsammlung enthalten.
17. Oktober 2017 | Nachrichten > Baden-Württemberg
Übersicht über die Hamburger Velorouten
Projektstand und Planungsperspektive
Ein Drittel des Veloroutennetzes ist bereits ausgebaut, die weiteren zwei Drittel sind in Bearbeitung. Alle Handlungsbedarfe wurden in den letzten Monaten erfasst und in über 200 Maßnahmen gegossen, die durch das Bündnis für den Radverkehr - mit Mitteln und Personal - ermöglicht werden.
13. Oktober 2017 | Nachrichten > Hamburg
Logo der Kampagne "FahrRad! Für's Klima auf Tour"
"FahrRad! Fürs Klima auf Tour"
An der Jugendkampagne des Verkehrsclub Deutschland (VCD), die 2017 zum elften Mal stattfand, haben 7.100 Jugendliche im Alter von 10 bis 18 zusammen 1.313.000 Kilometer Kilometer per Fahrrad zurückgelegt. Damit konnten insgesamt knapp 186 Tonnen CO2 - im Vergleich zum "Elterntaxi" - eingespart werden.
12. Oktober 2017 | Nachrichten > Deutschland