Sie sind hier

Aktuell

Veröffentlichung zum Straßenverkehrsrecht
Verbesserungen der Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr
Ende April 2020 sollte der Bußgeldkatalog in Kraft treten, unter anderem mit strengeren Sanktionierungen für Raser*innen sowie für die Behinderung von Radfahrenden und Zu-Fuß-Gehenden. Aufgrund eines Formfehlers und Beschwerden über Fahrverbote wurde ein Jahr lang neu verhandelt und nun eine Einigung erzielt, die noch vor der Bundestagswahl umgesetzt werden soll.
18. April 2021 | Nachrichten > Deutschland
Zum 1. April 2021 trat Dr.-Ing. Christian Rudolph die Professorenstellenvertretung für die Professur "Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen" im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) an.
Stiftungsprofessuren des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur
Zum 1. April 2021 trat Dr.-Ing. Christian Rudolph die Professorenstellenvertretung für die Professur "Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen" an der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) an. Im Vordergrund soll die komplementäre Nutzung zu anderen Verkehrsmitteln stehen.
17. April 2021 | Nachrichten > Deutschland, Brandenburg
Logo AKTIONfahrRAD / Deutschlands fahrradfreundlichste Schule
AKTIONfahrRAD
Nachdem die Jury von AKTIONfahrRAD sämtliche Bewerbungen gesichtet hatte, standen die Gewinner fest: Die "fahrradfreundlichste Schule Deutschlands 2021" ist die staatliche Realschule Hilpoltstein. Verdient hat sich die Schule die Auszeichnung durch seinen vielfältigen Ansatz, Schülerinnen und Schüler nachhaltig aufs Rad zu bringen.
16. April 2021 | Nachrichten > Deutschland
Verkehrssicherheitsprogramm 2030 "Bayern mobil – Sicher ans Ziel"
Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen im Fokus
Zukünftig wird in Bayern bei der Verkehrssicherheitsarbeit der Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmender wie Kinder, Senior*innen, Fußgänger*innen und Radfahrender betont. Auch die Sicherheit auf Landstraßen soll verbessert werden. Der ADFC-Landesverband lobt, dass das Radfahren ein Kernthema ist, fordert jedoch einen konkreten Maßnahmenplan.
15. April 2021 | Nachrichten > Bayern
VCÖ-Mobilitätspreis 2021
Jetzt beim VCÖ-Mobilitätspreis 2021 teilnehmen
Gesucht werden umgesetzte Projekte und Maßnahmen ebenso wie noch nicht umgesetzte Konzepte und Pilotprojekte sowie Forschungsarbeiten. Teilnehmen können Unternehmen, Start-Ups, Gemeinden, Städte und Bezirke, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Vereine, Studierende, Initiativen und Privatpersonen. Die Einreichung ist bis zum 21. Juni 2021 möglich.
14. April 2021 | Nachrichten > Deutschland, Oesterreich
Thüringen-Signet
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Wir wollen beim "Neu-, Um- und Ausbau von Landesstraßen möglichst immer auch einen Radweg bauen, damit Radfahrende sicherer unterwegs sein können. Wie das konkret umgesetzt werden kann, prüfen wir gerade", sagte Staatssekretärin Susanna Karawanskij in einem Statement.

13. April 2021 | Nachrichten > Thüringen