Sie sind hier

Berliner Markt für Fahrradverleihsysteme

ofo ist 8. Fahrradverleihsystem in Berlin

Ofo Leihfahrrad in Berlin
Ofo Leihfahrrad in Berlin © Alexander Hunger

Berliner Markt für Fahrradverleihsysteme wächst weiter - ofo ist 8. Fahrradverleihsystem in Berlin

Internationale Konzerne testen Berlin zurzeit als Geschäftsgebiet für ihre Fahrradverleihsysteme. Nun ist auch der 2014 in Peking von Studenten gegründete Anbieter ofo in der Hauptstadt aktiv. Der Anbieter bezeichnet sich selbst als einen der größten Leihfahrradanbieter weltweit, der zurzeit rund 10 Millionen Räder in über 20 Ländern stationiert hat. Die meisten Anbieter in Berlin beschränken sich zurzeit noch auf das Stadtzentrum bzw. den S-Bahn-Ring, so auch ofo, deren Räder momentan in Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Kreuzberg und Mitte zu finden sind.

20 Minuten = 80 Cent

20 Minuten Fahrt mit ofo kosten - nach Registrierung per App - 80 Cent. Die pannensicheren Räder verfügen über eine 3-Gang-Schaltung und über eine StVZO-gerechte Beleuchtungsanlage. Zu korrektem Abstellverhalten will der Leihrad-Anbieter seine Kundinnen und Kunden durch ein Bonus-Malus-System. Die Einführung eines stationären Systems plant ofo nicht.

Berliner Verwaltung beobachtet Verleihsysteme

Die Berliner Verwaltungen beobachten zurzeit aufmerksam, ob Probleme entstehen, wenn sehr viele Leihfahrräder im Stadtgebiet verteilt werden. "Sollte es dazu kommen, dass viele Leihräder sich auf bestimmten Plätzen oder an Bahnhöfen des Nahverkehrs häufen, stellt diese Häufung eine Sondernutzung des Straßenlandes dar und muss von den Bezirken genehmigt werden".

Im März 2018 hatte die Berliner Verkehrssenatorin Senatorin Regine Günther in einer Pressemitteilung gesagt: "Wir begrüßen prinzipiell Leihfahrräder, da sie vor allem in Kombination mit dem öffentlichen Nahverkehr ein sinnvoller Teil des Umweltverbundes sind. Schwierig wird es, wenn die angebotene Zahl an Leihrädern ausufert. Dann müssen wir gegensteuern. Wir haben für die Bezirke einen Leitfaden mit Empfehlungen entwickelt, welche Anforderungen in der aktuellen Situation an das Abstellen dieser Leihräder zu stellen sind. Damit soll einem Wildwuchs entgegen gewirkt werden."

Dieser Leitfaden soll zu einem berlinweit einheitlichen Umgang mit dem Abstellen von Leihrädern führen. Er verweist auf die vom Berliner Straßengesetz geforderten Mindestbreiten der Gehwege, die für den Fußverkehr freizuhalten sind. Rückgabezonen oder Sammelstellen für Leihräder benötigen eine Sondernutzungsgenehmigung durch die Bezirke. Das Abstellen von bis zu vier Leihfahrrädern kann noch als verkehrsüblich angesehen werden.

Außerdem sollen beim Abstellen von Leihrädern keine Ein- und Ausgänge von U- oder S-Bahneingängen einschließlich der Aufzüge versperrt werden. Gleiches gilt für abgesenkte Bordsteine, damit Rollstuhlfahrende nicht behindert werden. Der Leitfaden enthält Hinweise, welche weiteren Anforderungen an die Anbieter gestellt werden sollten, etwa dass in Parks und Grünanlagen keine Leihfahrräder nach Ende des Mietvorgangs abgestellt werden.

Fahrradverleihsysteme in Berlin (Stand 09/2018)

Meta Infos
Stand der Information
29. April 2018
Weitere Informationen
Quelle
ofo / Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Land
Berlin
Handlungsfelder NRVP
Organisationsstrukturen
Fahrradthemen
Fahrradverleihsysteme
Schlagworte
Fahrradverleih